Weit über vierhundert Anfragen hatte die Binger St. Rochusbruderschaft im letzten Jahr zu ihrem „Rochusberger Dach“ und zeitweise konnten nur Vorbestellungen entgegengenommen werden.
Es handelt sich dabei um einen besonderen Weihnachtsstollen, den die Rochusbruderschaft seit vielen Jahren produzieren lässt. Es ist kein herkömmlicher Stollen mit Zitronat und Orangeat. Sein besonderes Aroma entsteht durch die Verwendung von Amarena und Walnüssen. Das macht ihn so zu einem besonderen Gebäck in der Vorweihnachtszeit. Die äußere, braun gebackene Schicht ist mit feinem Zucker bestäubt und seine Form ist pyramidenförmig, dreieckig. Weil er dem Dach der Rochuskapelle nachempfunden ist, trägt er auch diesen Namen „Rochusberger Dach.“
Erhältlich ist er bereits kurz vor dem ersten Advent, immer sonntags nach der Heiligen Messe von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr und nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auch an Samstagen, in dem Stand neben der Rochuskapelle. Unter der Woche ist das „Rochusberger Dach“ auch bei Optik Novak, Blumen Uihlein in der Rathausstraße und Neumann am Salztor in Bingen erhältlich. Der ein Kilo schwere Stollen wird in diesem Jahr für 19,50 € angeboten. Der Erlös trägt zum Erhalt der Rochuskapelle bei.