Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 49/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „Orange Day“ ist auch in Bingen ein wichtiges Datum

In der Bücherei³ freut man sich nun über zwei orangene Sitzsäcke – sie erinnern nun das ganze Jahr daran, dass Gewalt an Frauen nicht stattfinden darf.

Oberbürgermeister Thomas Feser und die Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Gräff unterstützen den „Orange Day“.

Inner Wheel Club Bingen überreicht der Bücherei³ Sitzsäcke / OB Feser unterstützt internationalen Aktionstag

Anlässlich des internationalen „Orange Day“, dem weltweiten Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, hat der Inner Wheel Club Bingen (IWC Bingen) in diesem Jahr ein besonderes Zeichen gesetzt: Zum Start ihres „Orange Walk“ durch Bingen besuchten die IWC-Freundinnen die Bücherei³ mit einer gelungenen Aktion.

Die Vorsitzende des Clubs Dr. Nora Lauterbach übergab Büchereileiterin Julia Löffler zwei Sitzsäcke für die Räumlichkeiten. Die orangen Sitzmöglichkeiten sollen das ganze Jahr über darauf aufmerksam machen, die Gewalt gegen Frauen zu stoppen:

„Wir freuen uns sehr über die Spende der IWC-Freundinnen. Es ist eine sehr gute Idee, nicht nur an einem Tag im Jahr auf die Intention des Orange Day aufmerksam zu machen, sondern die Menschen das ganze Jahr über für das Thema zu sensibilisieren. Die Bücherei ist als öffentlicher Ort, der für alle zugänglich ist und täglich von über 100 Menschen besucht wird, der perfekte Ort dafür“, freut sich Büchereileiterin Julia Löffler über die Spende. Außerdem hatten die IWC-Freundinnen eine Medienkiste mitgebracht, um damit Kinder an die Themen Gewaltprävention und Gleichberechtigung heranzuführen. Die Medienkiste kann ab sofort ausgeliehen werden.

Zusätzlich gibt es in der Bücherei in dieser Woche einen Thementisch mit Literatur rund um das Thema „Gewalt gegen Frauen“ sowie viele kostenlose Broschüren zu Hilfsangeboten, die ab sofort bereit liegen. Die Informationsmaterialien werden natürlich auch nach dem Orange Day in der Bücherei für alle Hilfesuchenden zugänglich sein.

„Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft. Bildungs- und Kulturorte wie Büchereien sind wichtige Partner, um das Thema in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Ich möchte mich daher ganz herzlich beim IWC Bingen für die Unterstützung bedanken“, so Oberbürgermeister Thomas Feser. Er begrüßte die Damen anschließend im Burghof von Burg Klopp, wo die orangene Beleuchtung eingeschaltet wurde. Sie taucht das Binger Wahrzeichen bis zum 10. Dezember 2025 (Tag der Menschenrechte) wieder in orangenes Licht.

Der „Orange Day“, der jährlich am 25. November stattfindet, ist Teil der UN-Kampagne „Orange the World“. Weltweit werden an diesem Tag Gebäude orange beleuchtet, Aktionen organisiert und Projekte unterstützt, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.