Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 5/2026
Fraktionsseiten Verantwortlich: V.i.S.d.P.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neujahrsempfang der FDP Mainz-Bingen: Wirtschaft im Fokus

Bingen-Büdesheim. Mit einem gut besuchten Neujahrsempfang ist die FDP Mainz-Bingen am Sonntag im Hildegardeshof in Bingen-Büdesheim ins neue Jahr gestartet. Als Ehrengast begrüßte der Kreisverband die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Manuel Höferlin hieß sie zahlreiche Gäste willkommen.

In ihrer Rede machte Schmitt deutlich, dass die Wirtschaft wieder stärker in den Mittelpunkt politischen Handelns rücken müsse. Rheinland-Pfalz habe mit Weinbau und Tourismus große Stärken, die gezielt gefördert werden müssten. Gleichzeitig sei der Export für Wachstum und Arbeitsplätze im Land von zentraler Bedeutung. Dafür brauche es bessere Rahmenbedingungen und weniger Bürokratie.

Auch der FDP-Direktkandidat für den Wahlkreis 30 Bingen, Carsten Schröder, sprach zu den Gästen. Für ihn war der Empfang ein Heimspiel, denn sein Elternhaus liegt nur wenige Meter vom Veranstaltungsort entfernt. Schröder unterstrich die Bedeutung von Steuergerechtigkeit, Entlastungen für Bürger und Mittelstand sowie verlässlicher Finanzpolitik. Die Grundsteuer ist weiterhin für ihn in Bingen ein zentrales Thema und auch die Rheinbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim treibt ihn weiter um. Die Region seines Wahlkreises, mit ihren engagierten und herzlichen Menschen, hat ihm persönlich viel gegeben und da möchte er nun mit seiner Kandidatur etwas zurückgeben.

Der Neujahrsempfang bot Raum für Austausch und Gespräche und setzte zum Jahresauftakt klare liberale Akzente für die wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zukunft von Region sowie Land.

(V.i.S.d.P. Carsten Schröder)