Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 5/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrennadel des Landes für Gerhard Hemicker

Der Binger Oberbürgermeister Thomas Feser (li.) und Landrat Thomas Barth (re.) gratulieren Gerhard Hemicker zur Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Oberbürgermeister Feser gratuliert zu besonderer Auszeichnung

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete der Landrat des Kreises Mainz Bingen, Thomas Barth, Gerhard Hemicker aus Bingen sowie Manuela Rimbach-Sator aus Oppenheim und Edgar Henkel aus Dienheim, mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus.

Der Kreischef würdigte ihre Verdienste und betonte, wie sehr das Ehrenamt den Zusammenhalt stärke.

Auch der Binger Oberbürgermeister Thomas Feser war im Kreistagssaal in Ingelheim anwesend und dankte Gerhard Hemicker ganz besonders. „Die Arbeit in den städtischen Beiräten und Ihr Einsatz für Menschen in unserer Gesellschaft, die oft nicht das notwenige Gehör bekommen – das ist Kern Ihres langjährigen Engagements. Zwischen 2011 und 2024 waren Sie als Vorsitzender des Behindertenbeirats der Stadt Bingen am Rhein für die Belange der Menschen mit Behinderung zuständig. In dieser Zeit wurde – auch gemeinsam mit der Verwaltung – viel erreicht und umgesetzt. Doch damit nicht genug. Seit November 2025 sind Sie nun Mitglied im Seniorenbeirat und leisten auch hier einen wichtigen Beitrag für die Belange unserer Seniorinnen und Senioren. Ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr Engagement mit der Verleihung der Ehrennadel Anerkennung und Wertschätzung findet.“

Gerhard Hemicker engagierte sich unter anderem für den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe vor Ort, arbeitete am Aktionsplan der Stadt Bingen am Rhein zur Umsetzung der UN-Konvention sowie an der Broschüre „Barrierefreies Bingen“ mit und gab unzählige Stellungnahmen zu Bau- und Sanierungsprojekten der Stadt ab.