„Gemeinsam Bingen grüner und damit lebenswerter werden lassen und sich aktiv dem Klimawandel stellen“, mit diesem Aufruf hatte Oberbürgermeister Thomas Feser zur Teilnahme an der diesjährigen Aktion „Dein Baum fürs Klima“ geworben.
113 Laub- und Obstbäume lagerten für die Abholung sortiert auf dem Betriebsgelände des Servicebetriebes Bingen in Büdesheim. Über zwei Tage verteilt wurden sie an die Bürgerinnen und Bürger übergeben, die sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt hatten. Viele hatten bereits zuvor entsprechende Pflanzgruben auf ihren Grundstücken vorbereitet. Denn verbunden mit dem Erhalt der Bäume ist die Verantwortung für die Pflanzung sowie eine dauerhafte und nachhaltige Pflege.
Die neuen Bäume sollen nun einen positiven Beitrag zur Klimaanpassung und Förderung der Artenvielfalt in Bingen leisten. Neben der Verbesserung der Aufenthaltsqualität stärken Baumpflanzungen auch den Artenschutz, bieten sie doch Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Tiere. So standen in der Aktion wieder gezielt heimische Bäume von Ahorn bis Zwetschge zur Wahl. Am stärksten nachgefragt waren wie in den Jahren zuvor Obstbäume; Apfel und Kirschen lagen dabei gleichauf, gefolgt von Birne und Mirabelle.