Oberbürgermeister verleiht Stadtorden an verdiente Karnevalisten
„Wenn die närrischen Fahnen über dem Bürgermeister-Neff-Platz wehen, dann zeigt sich, dass in Bingen das,Kulturgut Fastnacht‘ einen hohen Stellenwert einnimmt“, so Oberbürgermeister Thomas Feser im Vorfeld der Flaggenhissung, die am Samstag, 3. Januar 2026, stattfindet. „Die gemeinsame Flaggenhissung und die anschließende Ordensverleihung an besonders verdiente Fastnachter im Kulturzentrum, sind für mich immer schöne erste Höhepunkt im neuen Jahr.“
Unter der Federführung der Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf – die in diesem Jahr ihr 99-jähriges Jubiläum feiert – startet der Stadtmarsch mit dem Blasorchester Oberes Mittelrheintal (BOOM) und der Katholischen Kirchenmusik Bingen Büdesheim gegen 10:55 Uhr am Kulturzentrum.
Der närrische Lindwurm schlängelt sich durch die Innenstadt (Basilikastraße, Rathausstraße, Rheinstraße, Laurenzigasse mit kurzem Halt und kleinem Ständchen am Heilig-Geist-Hospital/Café Köppel, Kapuzinerstraße, Schmittstraße) zum Bürgermeister-Neff-Platz, wo der Sitzungspräsident der Schwarzen Elf, Dennis Fischer, um 11:33 Uhr die Proklamation vornimmt und die vierfarbfrohen Fahnen von den Vereinen gehisst werden.
Danach geht es auf direktem Weg zum Kulturzentrum zurück. Dort obliegt es nun Oberbürgermeister Thomas Feser, Vereinsvertreter mit dem „närrischen Verdienstorden“ der Stadt Bingen am Rhein auszuzeichnen.
Weitere Informationen unter www.bingen.de/fastnacht.