Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlussveranstaltung zum ISEK „Stadteingang West“

Oberbürgermeister Thomas Feser stellt den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum ISEK Stadteingang West vor.

Dokumentation der Veranstaltung im Rahmen der Bürgerbeteiligung

Nach der Auftaktveranstaltung und dem Stadtteilspaziergang im September 2024 fand am 29.01.2025 im Kulturzentrum die dritte und abschließende Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für das neue Städtebaufördergebiet „Stadteingang West“ statt.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung waren alle Interessierten dazu eingeladen, sich über die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen und die anstehenden Veränderungen im Fördergebiet zu informieren.

In seiner Eröffnungsrede lobte Oberbürgermeister Thomas Feser auch im Namen des gesamten Binger Stadtrates das Interesse am Erneuerungsprozess des Gebietes rund um den Stadteingang West: „Im Rahmen der Beteiligungsaktionen haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger eingebracht, wofür ich hiermit mein herzliches Dankeschön ausspreche“.

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich über geplante Maßnahmen und die anstehenden Veränderungen im Stadtteil zu informieren.

Martin Theodor vom begleitenden Büro KOBRA-Beratungszentrum für kommunale Kinder-, Jugend-, Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung aus Landau und die Mitarbeitenden der städtischen Abteilung Stadtplanung, Katharina Busch und Daniel Genz, fassten in einem Rückblick die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zusammen.

Oberbürgermeister Thomas Feser betonte nochmals die Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung in der Städtebauförderung und zog ein positives Resümee des Abends: „Durch die Bürgerbeteiligung konnte ein umfassendes Bild vom Fördergebiet und neue, wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung und das ISEK gewonnen werden“.

Die Dokumentation der Veranstaltung kann unter www.bingen.de/news als PDF-Dokument heruntergeladen werden.