Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 6/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberbürgermeister Thomas Feser eröffnet den Leseclub

Oberbürgermeister Thomas Feser eröffnet den Binger Leseclub.

Neues wöchentliches Angebot für Kinder startet im Familienzentrum

Lesen macht Spaß und verbindet! Im Familienzentrum startete am 26. Januar 2026 ein neues Angebot für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren: Der wöchentliche Leseclub im Familienzentrum Josef Metzroth, Hildegardisstraße 4, initiiert von der Stiftung Lesen und betreut in Kooperation mit der Bücherei³.

Am Montag eröffnete Oberbürgermeister Thomas Feser persönlich das Projekt und begrüßte die Kinder und Eltern mit herzlichen Worten: „Leseförderung ist mir persönlich ganz wichtig und ein echtes Anliegen. Es freut mich sehr, dass so viele Kinder gerne lesen. Dann ist so ein Club, in dem ihr euch jede Woche trefft, ja genau das Richtige für euch.“

Ab sofort treffen sich lesebegeisterte Kinder jeden Montag um 15 Uhr im Familienzentrum, um gemeinsam in die Welt der Bücher einzutauchen. Die Treffen beginnen jeweils mit einer spannenden Geschichte, die durch kreative Aktionen ergänzt wird.

„Hier im Leseclub wird euch vorgelesen, ihr könnt basteln, kreativ sein und Bilder zu den Geschichten malen, selbst kleine Geschichten schreiben, erzählen und verfilmen oder einfach in Ruhe lesen und euch anschließend mit den anderen Kindern darüber unterhalten“, erklärte das Binger Stadtoberhaupt begeistert.

In gemütlicher Atmosphäre können die Kinder außerdem ungezwungen in Büchern und Zeitschriften stöbern. Ermöglicht wird dies durch das umfangreiche Medienangebot, das die Stiftung Lesen für den Leseclub bereitstellt. „Das Gute ist, dass diese Stiftung uns für den Leseclub Bücher, Zeitschriften, ein iPad, Spiele und sogar gemütliche Sitzmöbel spendet, die alle dem Leseclub gehören und die ihr hier im Familienzentrum nutzen könnt. Das wird bestimmt toll“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.

Der Leseclub ist Teil einer bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen, die im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Kindern – insbesondere aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund – niedrigschwellige Zugänge zum Lesen zu eröffnen. Natürlich sind aber alle Kinder, die Spaß am Lesen haben, herzlich willkommen!

Das erste Treffen des Binger Leseclubs fand direkt nach der feierlichen Eröffnung statt und bot ein besonderes Programm: Die Kinder durften sich auf eine lustige Geschichte und ein Bilderbuchkino freuen und anschließend gemeinsam Clubbändchen basteln.

„Im Leseclub wird es sicher nie langweilig. Es gibt viele Angebote für alle Kinder, die im Leseclub sind,“ versprach der Oberbürgermeister und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums, der Bücherei³ sowie den Ehrenamtlichen, die sich für die Leseförderung einsetzen und den Club betreuen.

Das Familienzentrum freut sich darauf, viele neugierige kleine Leserinnen und Leser willkommen zu heißen und gemeinsam eine tolle Zeit rund um Bücher und Geschichten zu erleben!

Anmeldung zum kostenlosen Leseclub im Familienzentrum oder in der Bücherei³, per Mail an stadtbibliothek@bingen.de oder familienzentrum@bingen.de sowie telefonisch unter 06721-184644 oder 06721-18450100.

Weitere Informationen unter Bücherei³ | Bingen am Rhein