Oberbürgermeister Thomas Feser gratuliert dem wiedergewählten Wehrführer Sebastiano del Sordo.
Am 27. Januar 2026 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Dromersheim die Wahl des Wehrführers statt. Durch Vorschriften des Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetzes ist die Amtszeit auf zehn Jahre begrenzt. Insgesamt 16 wahlberechtigte Angehörige der Feuerwehr Dromersheim sind der Einladung zur Wahlversammlung von Oberbürgermeister Thomas Feser gefolgt.
Sebastiano Del Sordo, der sich erneut zur Wahl stellte, wurde einstimmig in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Mit der erneuten Wahl tritt Del Sordo seine zweite Amtszeit als Wehrführer an. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
„Die Feuerwehr ist das Rückgrat unserer Gemeinschaft und ein unverzichtbarer Garant für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Bereitschaft, jederzeit zu helfen, leisten die Kameradinnen und Kameraden einen unschätzbaren Beitrag für unsere Stadt. Die beeindruckenden 442 Einsätze im Stadtgebiet im vergangenen Jahr zeigen, wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit ist. Dafür gebührt Ihnen unser größter Respekt und Dank – denn das, was Sie leisten, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich gratuliere Sebastiano del Sordo herzlich zur erneuten Wahl und bin überzeugt, dass er auch in Zukunft die Feuerwehr mit großem Engagement und Führungsstärke leiten wird“, so Oberbürgermeister Thomas Feser, der auch der Wahlversammlung vorstand.
Im Ausblick auf das aktuelle Jahr kündigte der stellvertretende Wehrleiter Marco Woog zudem an, dass für die Einheit Dromersheim die Ersatzbeschaffung des TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) ansteht. „In Zeiten knapper Haushaltsmittel zwar eine Notwendigkeit – aber keinesfalls eine Selbstverständlichkeit“, hob er hervor.
Nach Abschluss des offiziellen Teils klang die Versammlung in kameradschaftlicher Atmosphäre bei einer gemeinsamen Vesper aus, an der auch die Ehrenmitglieder der Dromersheimer Wehr teilnahmen.