Das Regieduo Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha stellte bereits 2021 mit „Ballade von der weißen Kuh“ einen eindrücklichen regimekritischen Film auf der Berlinale vor. Die iranische Regierung belegte das Ehepaar, das in seinem neuen Film „Ein kleines Stück vom Kuchen“ mit Tabus bricht, mit einem Ausreiseverbot, sodass es seinen Film nicht selbst auf der Berlinale 2024 vorstellen konnte.
Die 70-jährige Mahin lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Ein geselliger Nachmittagstee mit Freundinnen gibt den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. In Mahin reift der Wunsch ihr Liebesleben wieder zu aktivieren. Auf der Suche nach einem neuen Partner, öffnet sie spontan ihr Herz für den gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz. Aus der zufälligen Begegnung wird eine ebenso überraschende wie unvergessliche Nacht.
EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN ist bereits die dritte gemeinsame Arbeit des erfolgreichen iranischen Duos Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha – der Film erzählt mit zartem Humor eine ebenso spielerische wie gefühlvolle Geschichte von Hoffnung und Liebe.
IR, FRA, SWE, DE / 2024 / 87 min / FSK 12 / Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha / mit Lily Farhadpour, Esmail Mehrabi
Do., 13.02.2025 / 17:15 Uhr
Do., 13.02.2025 / 20:15 Uhr
Fr., 14.02.2025 / 19:30 Uhr / Binger Filmabend
Am Binger Filmabend bieten Binger Gastronomen gegen Vorlage der Eintrittskarte Ermäßigungen oder kleine Überraschungen für die Kinobesucher an.
Kassenöffnung: 1 Stunde vor Filmbeginn
Förderverein "KinoKulturBingen e.V. KiKuBi“
Mainzer Str. 9
55411 Bingen