In diesem Frühjahr starten in Bingen am Rhein die Arbeiten zum Anschluss der Stadt an das Glasfasernetz, die oft zitierte sogenannte Datenautobahn. Durch einen Glasfaseranschluss wird Nutzerinnen und Nutzern eine stabile Internetverbindung mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) ermöglicht.
„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Homeoffice oder beim Surfen. Deswegen freue ich mich sehr, dass der Glasfaserausbau nun startet“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.
Die Stadt Bingen betreibt den Ausbau in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern. Das Unternehmen GlasfaserPlus wird den Ausbau in den Stadtteilen Bingerbrück, Bingen-Stadt und Büdesheim übernehmen. Die Deutsche Glasfaser ist verantwortlich für den Ausbau in Dromersheim, Kempten und Sponsheim.
Für die Stadtteile Dietersheim und Gaulsheim finden zurzeit noch Gespräche mit verschiedenen potentiellen Kooperationpartnern statt.
„Unser Anliegen ist es selbstverständlich auch, die Bürgerinnen und Bürger bei den geplanten Ausbauvorhaben rechtzeitig zu informieren und sie zusammen mit unseren Kooperationspartnern mitzunehmen. In den jeweils betroffenen Stadteilen werden vor Beginn der Arbeiten auch Bürgerinformationsveranstaltungen durchgeführt. Als Stadt ist uns, genauso wie den Bürgerinnen und Bürgern, an einer guten Kom-munikation und zügigen Abwicklung gelegen“, so Bürgermeister Ulrich Mönch.
Die ersten Infoveranstaltungen wurden bereits terminiert. Diese finden an folgenden Terminen statt:
| - | In Bingerbrück am Freitag, 07. März 2025 ab 19.00 Uhr in der Mehrzweck-halle der Grundschule am Mäuseturm, Herterstraße 35 |
| - | In Bingen-Stadt am Montag, 10. März 2025 ab 19.00 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums, Freidhof 11 |
| - | In Büdesheim am Montag, 17. März 2025 ab 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule „Am Entenbach“, Pestalozzistraße 1 |
Die weiteren Termine werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Thema und den Veranstaltungen unter www.bingen.de/glasfaser