Rundgang an Rhein und Nahe
Kulturlandschaft und HildegardOrte neu erleben
Ein virtueller Spaziergang mit Thomas Merz
Gemeinsam mit Thomas Merz machen wir uns am Donnerstag, 05.03.2026, 19:00 Uhr virtuell auf den Weg: Wir gehen auf Spurensuche, in Bingerbrück, auf dem Rupertsberg, an der Nahe, am Rhein, in Bingen, im Mittelrheintal, auf dem Disibodenberg… Unser Ziel ist die Kultur- und Naturlandschaft, die Informationen erhalten wir vom Infoportal KuLaTainment.
Das Projekt KuLaTainment - Kultur - Landschaft - Infotainment - macht unsere Region auf innovative und ansprechende Art multimedial erlebbar. Die Informationsplattform führt vorhandene Medien zusammen, ergänzt und erweitert sie um neue Formate und präsentiert sie auf vielfältige Art und Weise in einer realitätsnahen Umgebung.
Der Vortrag von Thomas Merz zeigt anhand konkreter Beispiele, wie mit dem Portfolio verschiedener digitaler Instrumente komplexe und vielgestaltige, an verschiedenen Orten lokalisierbare Themen für unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen präsentiert werden können, für Menschen vor Ort und Besucher. Viele der gezeigten Beispiele stehen in direktem Zusammenhang mit dem Leben und Wirken der Heiligen Hildegard von Bingen. Das Infoportal kann zu den Orten führen, an denen das Wirken der Kirchenlehrerin präsent ist, und diese erlebbar machen - auch für Menschen, die diese nicht persönlich aufsuchen können. So werden Distanzen überbrückt und Barrieren beseitigt.
| Veranstaltungsort: | ZWOZWO Stadtteilzentrum, Koblenzer Str. 22, 55411 Bingen-Bingerbrück |
| Es laden ein: | Heimatverein Bingerbrück, Rupertsberger Hildegard-Gesellschaft Bingen e. V. |
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.