Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 7/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fastnacht ist fester Bestandteil der regionalen Kultur

Für Oberbürgermeister Thomas Feser ist Fastnacht Binger Kultur.

Oberbürgermeister Thomas Feser schätzt gut durchdachte Beiträge

„Elf Fastnachtsvereine bei einer Stadt mit 27.700 Einwohnern – das ist eine beeindruckende Zahl, die uns stolz machen kann“, so der Binger Oberbürgermeister Thomas Feser. „Vergleicht man das beispielsweise mit Mainz, einer Stadt mit knapp 225.000 Einwohnern und rund 80 Fastnachtsvereinen, wird deutlich, dass wir hier mithalten können. Doch es geht nicht nur um die Quantität, sondern vor allem um die Qualität und die Arbeit, die dahintersteckt.“

Die Bedeutung der Fastnacht liegt für das Stadtoberhaupt nicht nur in der Unterhaltung, sondern auch im Erhalt eines wichtigen Kulturguts: „Die Fastnacht hat besonders hier am Rhein einen hohen Stellenwert. Vor der Fastenzeit ausgelassen feiern, Spaß haben und sich gut unterhalten lassen – das ist in unseren oft turbulenten Zeiten ein wertvoller Ausgleich. Zudem leisten die Vereine hervorragende Arbeit in der Kinder- und Jugendförderung. Die vielen Tanzgruppen, die die Sitzungen bereichern, sind ein tolles Beispiel dafür. Es steckt viel Fleiß und Training dahinter, damit das Publikum einen kurzweiligen Abend genießen kann. Der Applaus ist oft der einzige Lohn für die Aktiven – das zeigt das enorme ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger.“

Um diese Leistung zu würdigen, verleiht die Stadt traditionell den Stadtorden bei der Flaggenhissung am ersten Samstag des neuen Jahres. „Das ist ein kleiner Ausdruck des Dankes an die vielen Menschen, die sich auf der Bühne, aber auch hinter den Kulissen für die Fastnacht einsetzen“, erklärt das Binger Stadtoberhaupt.

Auf die Frage, was er persönlich an der Fastnacht am meisten schätzt, antwortet Oberbürgermeister Thomas Feser: „Ich schätze gute und durchdachte Beiträge, selbst wenn sie nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmen. Besonders beeindruckend finde ich es, wenn aktuelle Ereignisse geschickt und kreativ eingebunden werden. Das zeigt, wie viel Arbeit und Hingabe hinter den Reden stecken.

Die Fastnacht ist und bleibt ein lebendiger Ausdruck der regionalen Kultur, der Menschen zusammenbringt und Freude schenkt – ein wertvolles Gut, das durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher erhalten wird“, so Oberbürgermeister Thomas Feser abschließend.