Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 8/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleidertausch, lebendige Bücherei und Spieletreffs

Büchereileiterin Julia Löffler präsentiert das Programm für das zweite Halbjahr.

Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr in der Bücherei hält wieder viele neue Angebote bereit

Die Bücherei³ in Bingen hat das Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2024 veröffentlicht. Wie immer stehen die Aktionen ganz im Zeichen des Büchereikonzeptes „Lesen, Lernen, Leute treffen“. „Für das Konzept der Bücherei als dritten Ort ist unsere Veranstaltungsarbeit ein enorm wichtiger Bestandteil. Mit dem Programm für das zweite Halbjahr werden wir jedem der drei Worte gerecht“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler. Als klassisches Büchereiangebot zum Thema „Lesen“ darf man sich auf eine Lesung mit regionalem Bezug freuen. Im Oktober findet mit Madeleine Giese und Rainer Furch ein literarischer Nahespaziergang statt. Von Kirn bis nach Bingen wird es um Dichter und Dichterinnen, Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Komponistinnen und Komponisten gehen, die allesamt biographisch mit dem Naheraum verbunden sind. Wer außerdem Angebote zum Thema Lesen sucht, ist bei den Buchempfehlungsabenden herzlich willkommen. So stellt Sabine Kruesemer von der Buchhandlung herr holgersson am gemütlichen Kaminfeuer wieder Romane für die herbstliche Lesezeit vor. Kinderbuchbloggerin Henrike Meurer gibt im November Tipps für pädagogisch wertvolle Kinder- und Vorlesebücher. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: In der Weihnachtszeit gibt Leander Bauer bei einer Slam Show im weihnachtlichen Ambiente Texte aus seinem Buch „Es gilt das Grunzgesetz“ zum Besten.

Im September wird die Bücherei passend zum Thema Lernen und Informieren zur „Lebendigen Bibliothek“. In Kooperation mit der VHS Bingen findet zur „Langen Nacht der Demokratie“ diese Aktion erstmalig statt. Viele kennen sicher den erfolgreichen Podcast der VHS Bingen, in dem sich viele Bingerinnen und Binger vorstellen. Ob Feuerwehrmann, Politiker oder Tierschützerin… an diesem Abend kann man sich statt der Bücher Gesprächszeit mit vielen interessanten und engagierten Bingern ausleihen werden, um mit ihnen in den Austausch zu kommen.

Rund ums Thema „Leute treffen“ bietet die Bücherei mit „BIN spielen“ eine neue Veranstaltungsreihe an. Wie der Name verrät, stehen die Treffen ganz im Zeichen des Homo Ludens, denn einmal im Monat kann samstags in der Bücherei gespielt werden. Von Brettspielklassikern bis zu neuen, innovativen Formaten stehen Spiele zu bestimmten Themen bereit. „Ich freue mich sehr, dass wir eine ehrenamtliche Betreuerin für das Projekt finden konnten. Michaela Holling spielt selbst gerne und kennt sich bestens den Spielen aus. Das ist sehr praktisch, wenn man bei den Spieletreffs jemand hat, der die Spielregeln erklärt“ berichtet Julia Löffler über das neue Projekt. Und nicht nur das, in den Herbstferien gibt es für alle Kinder, die gerne spielen, ein einwöchiges Ferienangebot.

Last but not least ist auch die Nachhaltigkeit ein Bestandteil der Binger Bücherei. Daher finden nicht nur die beliebten Bücherflohmärkte, sondern erstmalig eine Kleidertauschbörse zur Damenbekleidung statt. Am Samstag, 5. Oktober, wird die Tauschveranstaltung erstmals getestet. Für alle bekannten Veranstaltungsformate von der Vorlesestunde bis zum Literaturkreis gibt es selbstverständlich weiterhin Termine. „Mit unserem vielfältigem Programm der Bücherei erreichen wir so viele Menschen in und um Bingen herum. Da wundert es mich kaum, dass Bibliotheken in Deutschland die meist besuchten kulturellen Einrichtungen sind“ weiß auch Oberbürgermeister Thomas Feser.

Die Veranstaltungsflyer für Erwachsenen und für Kinder liegen in der Bücherei zu Mitnahme aus. Online ist das Programm unter https://www.bingen.de/kultur/buecherei-3/veranstaltungen einsehbar.