Eine besondere historische Einrichtung lädt jeden Samstag und Sonntag, aber auch an gesetzlichen Feiertagen, alle interessierten Gäste ein. Das Schiffer- und Lotsenmuseum ist seit Mai 2012 eine Einrichtung vom "Binger Schifferverein 1895 e.V.", welche durch seine ehrenamtlichen Mitglieder betrieben wird.
Man ist vor Ort in der Lage durch ehrenamtliche Mitglieder Ausführliches über den ehemaligen Beruf des Binger Lotsen zu berichten. Authentisch, für Jung und Alt, sehr lebhaft und unterhaltsam vorgetragen, erzählen die ehrenamtlichen Diensttuenden, was die nicht mehr aktiven Lotsen geleistet haben.
Unser Verein und die Mitglieder haben sich zum Ziele gesetzt, den seit Jahren in Bingen am Rheinufer, über Jahrzehnte hinaus stattgefundenen Beruf der Binger Lotsen, für die Zukunft nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Möchten Sie eine kleine "Zeitreise" erleben? Dann sind Sie herzlich willkommen: Stets an Samstagen und Sonntagen und an den gesetzlichen Feiertagen, je zwischen 13:00 und 17:00 Uhr, können Sie trockenen Fußes eine "feuchte Zeitreise" erleben.
Originale Relikte und Modelle sind greifbar. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber, wenn eine kleine Spende, die gerne unterhalb der Schiffsglocke abgelegt werden darf.
Herzlich willkommen am Rheinkilometer 526,4 (neben der Köln-Düsseldorfer Agentur).