Zitat aus einem Fachartikel eines interdisziplinären Expertengremiums:
Diagnostik und Training von Kraft und Gleichgewicht zur Sturzprävention im Alter
Internationalen Angaben zufolge stürzen 30–60% aller selbstständig lebenden Menschen über 60 Jahre mindestens einmal im Laufe eines Jahres. Damit stellt die Sturzprävention eine bedeutsame Maßnahme für den Erhalt von Mobilität, Gesundheit, Autonomie und Lebensqualität im Alter dar.
Zitatende
Die Empfehlungen dieses Expertengremiums stammen bereits aus dem Jahr 2013 und haben Eingang in die Weiterbildungsmaßnahmen für Bewegungsbegleiter gefunden. Die Beschäftigung mit der Originalliteratur auf dem Gebiet Bewegungs- und Sportgerontologie bestätigt immer wieder, dass Kraft, Koordination und Gleichgewicht bis ins hohe Alter erhalten und verbessert werden können, wir müssen uns nur aus der Schonhaltung erheben.
Wann: Immer mittwochs 15:00Uhr; nächster Termin 23.04.2025
Wo: Boulebahn im Park am Altenzentrum Oppenheim; Zugang vom Paul-Wallot- oder Jakob-Steffan-Platz
Wie: Bekleidung, wie zum Spazierengehen
Was: Gegen starke Sonnenstrahlung an Augen- und Hautschutz denken. Bei
Außentemperaturen über 20°C Trinkflasche nicht vergessen
Im Jahre 1985 waren in der Alterskohorte 75+ sechs Prozent der männlichen und ein Prozent der weiblichen Bevölkerung mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv, im Jahr 2013 waren es für beide Geschlechter in dieser Altersgruppe schon 32%. Wir sind auf dem richtigen Weg. Dabei sein bewegt und ist gesellig.
Volkhart Rudert
Kontakt: rudert.volkhart@t-online.de