Am Dienstag, dem 20.05.2025, 19:00 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Nierstein im Haus der Gemeinde, Gutenbergstraße 11, 55283 Nierstein mit folgender Tagesordnung statt.
| Tagesordnung: | |
| Öffentlicher Teil | |
| 1. | Umsetzung bisheriger Baumpflanzungen und Pressearbeit |
| 2. | Corneliusstraße Entsiegelung/Neubepflanzung der Pflanzinsel (Staudenbeet) |
| 3. | Vorstellung der Stiftung "Wald zum Leben" durch Christopher Püschel |
| 4. | Gevrey-Chambertin - Anlage Pflanzplanungen über KFW Programm 444 |
| 4.1 | Baum- und Strauchneupflanzungen zur Nachbegrünung und Lückenschluss |
| 4.2 | Planung eines Bienen- und Insektenfreundlichen Sandariums - 35 qm |
| 4.3 | Planung einer Blühwiese - 110 qm |
| 4.4 | Entsiegelung/Rückbau und Neupflanzung des alten Schachfeldes - 60 qm |
| 4.5 | Ertüchtigung der alten Boulebahn (bisherige Bauhofleistungen) |
| 5. | E- Carsharing bisheriger Stand der Umsetzung |
| 6. | Solaranlagen auf Dächern stadteigener Gebäude (Berichterstattung über die Elektro-Ingenieuruntersuchung (Fa. AHI) als Ausschreibungsgrundlage) |
| 7. | Gesamtkonzept Klima Entwurf eines 3-Säulen-Konzeptes: Energieeffizienter Gebäudebestand - Begrünung/Verschattung - aktiver Hitzeschutz (Identifikation der Hotspots) |
| 8. | Mitteilungen |
| 9. | Anfragen |
(Die rechtswirksame Bekanntmachung erfolgt gemäß den Regelungen der Hauptsatzung auf der Startseite des Internetauftritts der Verbandsgemeinde Rhein-Selz unter https://www.vg-rhein-selz.de. Etwaige Änderungen werden dort bekannt gegeben.)