Titel Logo
Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 28/2025
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Neues Wohnen“

Der Gemeinderat von Friesenheim hatte die Bürgerinnen und Bürger von Friesenheim zu einer Informationsveranstaltung über die Landesberatungsstelle „Neues Wohnen“ Rheinland-Pfalz am 24. Juni 2025 eingeladen

Durch die Veranstaltung führte uns Frau Mansmann von der Beratungsstelle „Neues Wohnen“.

Viele interessierte Zuschauer und der Gemeinderat haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Frau Mansmann berichtete über grundlegende Tätigkeitsfelder von Wohnpunkt RLP und was sie für die teilnehmenden Gemeinden tun können.

Wohnpunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe unterstützt als externe Projektbegleitung die Gemeinde in der Konzeptentwicklung von barrierefreiem, bedarfsgerechten Wohnraum für ältere Menschen in der Gemeinde, auch generationenübergreifend.

Es werden die Möglichkeiten vor Ort berücksichtigt, die Bürgerschaft und die Dienstleister vor Ort in die Konzeptentwicklung mit eingebunden.

Sie helfen bei der Gründung der Gesellschafts- und Finanzierungsform, suchen passende Fördermöglichkeiten und erarbeiten ein Umsetzungskonzept.

Was braucht es dafür?

Was müssen wir alle tun?

Die Ortsgemeinde muss sich bewerben, wir brauchen viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen wollen, egal ob mit aktiver oder passiver Teilhabe.

Eine Fläche, die bebaut werden kann oder Bestandsimmobilien, die umgebaut werden können, einen Investor und je nach Wohnform auch ambulante Pflegedienstleister. Um dies alles auf den Weg zu bringen, braucht es die Beteiligung unserer Dorfgemeinschaft. Den ersten Schritt haben wir schon gemacht, in Form einer Befragung aller Haushalte. Ohne aktive Beteiligung bis spätestens Ende Juli ist der nächste Schritt sehr schwierig.

Allen Aktiven und Unterstützern gilt unser Dank.

Euer Friesenheimer
Gemeinderat