"Trittsicher in die Zukunft" ist ein wissenschaftlich angelegtes Präventionsprogramm. Für die wissenschaftliche Studie werden bundesweit knapp 3.000 Teilnehmende gesucht, die bereit sind vor, während und nach dem Kurs Fragebögen auszufüllen.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können? Es ist ganz einfach:
Sie sind älter als 65 Jahre
leben im eigenen Haushalt (egal ob allein oder mit Anderen)
sind in der Lage zu stehen und zu gehen (mit oder ohne Gehhilfe)
Die Bewegungsgruppe OPPIFIT 60+ in Oppenheim hat sich als Stützpunkt für ein ähnliches Programm zur Alltagstauglichkeit im höheren Alter etabliert. Wenn Sie Interesse haben, Teil des Präventionsprogramms zu werden, können Sie sich gern bei dem Bewegungsbegleiter der Landeszentrale für Gesundheit unter rudert.volkhart@t-online.de oder telefonisch 06133 9245100 melden, der vor Ort gern die Kursleitung übernimmt. Sie können aber auch direkt mit der übergeordneten Leitung der Studie, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), über 0561 785 10514 oder zukunft-trittsicher@svlfg.de Kontakt aufnehmen.
Falls sich in Oppenheim und Umgebung genügend Interessenten finden – es sollten mindestens neun Teilnehmer zusammenkommen – wird zunächst im September eine Informationsveranstaltung stattfinden. Neugierig geworden?