Der 30.06.2023 stand schon lange in unserem Kalender mit dem HInweis „Verabschiedung von Heidrun“ und unerbittlich rückte dieser Termin näher. Mit einem wunderbaren Verabschiedungsfest, mit rührenden und lustigen Beiträgen wurde Heidrun Husar-Nahlen von ihrem Kita-Team und Ortsbürgermeisterin Jutta Hoff sowie vielen Gästen verabschiedet. Auch ihre komplette Familie konnte an diesem Abend begrüßt werden.
Seit 2005 leitete Heidrun Husar-Nahlen mit viel Herz und Verstand unsere Kita. Sie verstand es all die Jahre ein harmonisches und motiviertes Team zur Seite zu haben, welches alle Herausforderungen und Änderungen in der Kita-Landschaft annahm und umsetzte. Viele junge Menschen wurden in unserer Kita für den Beruf ausgebildet und machten ihren Weg.
Die Erweiterung des Gebäudes mit der Schaffung von Plätzen für Kinder der Altersgruppe unter 3 Jahren, die Sanierung des Außengeländes, Corona, die unglaublichen Herausforderungen durch das neue Kindertagesstättengesetz, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter extrem fordert und last but not least den Umzug in die Sickingenhalle, weil im eigentlichen Kita Gebäude Schimmel festgestellt wurde, waren Themen, die neben der harten täglichen Arbeit gemeistert werden mussten.
Diese Herausforderungen waren mit einer Einstellung „das ist nur ein Job“ sicherlich nicht zu meistern, denn hierfür ist enormes Engagement und eine hohe Identifikation mit dem Beruf, die Sorge um die Kinder, denn es ging ihr nie um Quantität sondern um Qualität einer Betreuung. Die Bedürfnisse der Elternschaft wusste sie auch organisatorisch kompatibel zu gestalten. Heidrun Husar-Nahlen waren die ihr anvertrauten Kinder und deren Bedürfnisse, im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen, sowie den Kita-spezifischen Regeln eines guten Miteinanders, oberstes Gebot. Jutta Hoff dankte Heidrun Husar-Nahlen für die 18 Jahre vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit und wünschte ihr mit den Worten von Martina Doerk: Man ist nur wirklich alt, wenn man keine Träume mehr hat, oder Angst hat, sie zu verwirklichen“ noch viele realisierte Träume und gesunde und spannende Jahre. Als Nachfolgerin wurde die bisherige stellvertretende Leiterin Juli Dös herzlichst beglückwünscht, die einige Jahre an der Seite von Heidrun Husar-Nahlen viele Erfahrungen sammeln konnte.