Titel Logo
Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 30/2025
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus em Örtche

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen den Quadratmeterpreis im Neubaugebiet ab dem 1.8.2025 auf 295€ zu erhöhen. Im letzten Jahr wurde beschlossen, den Einführungspreis auf 270€ festzusetzen, der bis zum 30.6.2025 gelten sollte.

Nach der Ankündigung im Amtsblatt war am letzten Dienstag Ortsbegehung unter dem Aspekt der Hochwassergefährdung bei Sturzregen. Auf Karten, die man sich im Internet anschauen kann, sieht man, dass sehr viel Wasser vom Hang aus Richtung Wintersheim an der Feuerwehr vorbei in den Ort fließen kann. Geländeanpassungen würden hier einen hohen Schutz bedeuten. Dass Stielgasse, Hauptstraße und Röhrbrunnen einmal über 1m Wasser führen könnten, kann man sich kaum vorstellen. Aber in Valencia oder Texas konnte man sich die Wasserstände auch nicht vorstellen. Zu Thema Hochwassereigenschutz wird es spätestens Anfang nächsten Jahres eine Informationsveranstaltung im Ort geben.

Der Bürgerbus sucht dringend Fahrer. Wer Zeit hat, oder jemanden kennt der das machen könnte, sollte sich unter Telefon 06133-4901120 melden.

Auch gesucht werden die Garteneigentümer, die ihren Garten gerne verpachten wollen. Interessenten sind da. Wer einen Garten zu verpachten hat, meldet sich bitte in der Sprechstunde am Donnerstag oder schickt eine Mail an: og.dorn-duerkheim@vg-rhein-selz.de. Danke

Aller guten Dinge sind drei. Wir suchen einen Nachfolger als Pächter für unsere Pizzeria. Der aktuelle Wirt verlässt uns Ende August, da er umzieht. Nähere Informationen gibt es unter der Ortsgemeindemailadresse.

Gut besucht war das 1. Deergemer Babbel Café. Friedhelm Kärcher hatte wieder viele Bilder aus seinem Fundus parat. Viele Erinnerungen und Geschichten konnten beim Anschauen erzählt und ausgetauscht werden. Danke für die Vorbereitung und die Arbeit an den Kultur- und Geschichtsverein.

So, das soll es für heute gewesen sein. In diesem Sinne, bleibt gesund

Euer Ortsboijemaster Klaus-Peter Haas