Am letzten Mittwoch hat unser Übungsleiter den Bouleplatz im Park des Altenzentrums minutenlang in ein Assessment-Center umgewandelt und die Fähigkeit der Teilnehmer bezüglich ihrer Standsicherheit überprüft. In der Leitstruktur für die Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit in der Gesundheitsversorgung stellt das Assessment (die Fähigkeitserfassung) den ersten Baustein für die Wiederherstellung, Erhaltung oder Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit dar. Mehr darüber können SeniorInnen über 65, die an der Studie „Trittsicher in die Zukunft“ (siehe weiter unten) teilnehmen wollen, demnächst erfahren.
Zurück zur körperlichen Fähigkeit „stehen zu können“. Wieso muss man das überprüfen, das kann doch wohl jeder ältere Mensch. Sicher? Zehn Sekunden lang in allen Variationen frei stehen das ist die Aufgabe: hüftbreit stehen, mit engem Fußstand, im Semi-Tandem-Stand, auch im Tandem-Stand und schließlich im Einbeinstand. Das Ergebnis war recht gut, die Teilnehmer der Bewegungsgruppe sind ja auch schon ziemlich fit und an der Verbesserung arbeitet jeder.
Am 30.07. geht es nach dem Aufwärmen diesmal mit einem „Überraschungs-bewegungsspaß“ weiter. Die Teilnehmer bestimmen ihnen bekannte Übungen nach dem Zufallsprinzip selbst. Wie das geht? Lasst Euch überraschen.
Wann: Immer mittwochs 15:00 Uhr
Wo: Boulebahn im Park am Altenzentrum Oppenheim; Zugang vom Paul-Wallot- oder Jakob-Steffan-Platz
Wie: Bekleidung wie zum Spazierengehen
Was: Gegen starke Sonnenstrahlung an Augen- und Hautschutz denken;
an heißen Tagen: für die Trinkpausen ein nichtalkoholisches Getränk zur Hand
Studie „Trittsicher in die Zukunft“ Informationsveranstaltung
Durch die kooperative Unterstützung der Heimleitung des Altenzentrums Oppenheim wird am 29. August 2025 um 16 Uhr im Feiersaal des Altenzentrums Oppenheim eine Informationsveranstaltung stattfinden. Trittsicher in die Zukunft ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, durchgeführt von der Landeswirtschaftlichen Krankenkasse in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und weiteren Konsortialpartnern.
Sie müssen über 65 Jahre alt sein, allein oder mit Partner im eigenen Haushalt (auch betreutes Wohnen zählt dazu) leben und Sie können mit oder ohne Gehhilfe gehen, um an der Studie teilnehmen zu können.
Wenn Sie außerdem bereit sind, in einem Bewegungskurs zu trainieren und innerhalb eines Jahres vier Fragebögen auszufüllen, würden wir uns über Ihre Teilnahme an der Studie freuen. Die bundesweit angelegte Studie dient dazu, die Wirksamkeit der Bewegungskurse im ländlichen Raum wissenschaftlich zu überprüfen.
Die Kurse sind für Sie kostenlos. Es werden circa 3000 Teilnehmer gesucht.
Auch wenn Sie unsicher auf den Beinen oder bereits gestürzt sind: Im Kurs gewinnen Sie neue Sicherheit! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Denken Sie daran, mitmachen ist immer besser, als abseits stehen.
Ihr Kontakt vor Ort: Dr. Volkhart Rudert 06133 9245100 rudert.volkhart@t-online.de
oder zwischen 02.08. und 11.08.2025 direkt im Studienzentrum bei der SVLFG: Telefonnummer 0561 785-105 14 E-Mail: zukunft-trittsicher@svlfg.de