Bauernverein Uelversheim
Weinbergshut
Wie jedes Jahr müssen wir zur Vergrämung der Stare, die Weinberge gegen Schäden sichern. Dieses Jahr beginnt die Weinbergshut der Gemeinde Uelversheim schon Ende August. Wir werden wie alle Jahre in Nähe der Ortslage die Lautstärke der Anlagen reduzieren, um die Lärmbelästigung der Anwohner erträglich zu halten. Nach Abschluß der Lese werden die Geräte wieder abgebaut.
Sollte durch eine falsche Ausrichtung der Lautsprecher der Lärm unerträglich sein, so informieren Sie den Vorsitzenden des örtlichen Bauernvereins.
Die Kontaktdaten sind:
Burkhard Tils, Tel: 06249-905933, mobil 0171 5545678 oder
Gerhard Beutel, Tel: 06249-7126, mobil: 0170 9157238.
Falls ein Winzer das Gerät beschädigt (z.B. Mulchen etc.) muss er die entstanden Kosten tragen. Wird das Gerät für die Lese der Trauben beiseitegestellt, muss er es danach auch wieder aufstellen.
Die Hut ist unerlässlich, da die Stare sich im Herbst im Rheingraben sammeln, um Ihre Winterquartiere im Süden zu erreichen. Außerdem nutzen die Stare die Überlandleitungen als Ausgangspunkt für Ihre Raubzüge. Von denen haben wir in der Gemarkung Uelversheim leider sehr viele. Dabei verursachen die Vögel immense Schäden an den reifen Trauben. Dabei ist der Fraßschaden das geringer übel, aber die von den Krallen verletzten Beeren werden innerhalb von wenigen Tagen faul oder von Essigbakterien besiedelt, die den Saft verderben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Uelversheimer Winzer
gez. Ernst Braner Ortsbürgermeister