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Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 37/2025
Amtlicher Teil
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Stellenausschreibung

Der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gehören die beiden Städte Nierstein und Oppenheim sowie 18 weiter eigenständige Ortsgemeinden an. Der Verwaltungssitz ist Oppenheim. Mit über 42.000 Einwohnern ist die VG Rhein-Selz die einwohnerstärkste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz.

Unsere Verwaltung mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befindet sich in einem Transformationsprozess. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung eines Führungskräfteteams mit einem gemeinsamen und modernen Verständnis von Führung, die wertschätzende und permanente Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und die Modernisierung unserer Strukturen und internen Abläufe. Über allem steht dabei das Leitbild einer bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung.

Der Fachbereich Bürgerdienste beinhaltet in Anlehnung an das Organisationsmodell Gemeinde 3.0 u.a. die Sachgebiete Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofswesen, Gewerbe, Soziales, kommunaler Vollzugsdienst und ruhender Verkehr, Verkehrsbehörde, Feuerwehrwesen und Ordnungsamt, Rentenangelegenheiten, sowie Schulverwaltung und Kindertagesstätten.

Der Fachbereich wird derzeit auf Führungsebene neu strukturiert. Im Zuge dessen eröffnet sich die spannende Möglichkeit, auf persönliche Präferenzen Rücksicht zu nehmen und eine verantwortungsvolle Führungsposition zu übernehmen.

Wir suchen ab sofort eine

Stellvertretende Fachbereichsleitung (m/w/d)

für unseren Fachbereich Bürgerdienste

Zum zukünftigen Leitungsteam, das aus drei Personen besteht, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die entweder:

  • die fachliche und personelle Leitung des Bereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung übernimmt,
  • oder die Verantwortung für die Bereiche Soziales, Schulen und Kindertagesstätten trägt.

Die Ausschreibung zur zukünftigen Fachbereichsleitung läuft zeitgleich.

Ihr Profil:

Sie verstehen sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmen, die Städte und Ortsgemeinden sowie das Ehrenamt und leben das in Ihrer täglichen Arbeit.

Sie verfügen über gute Fähigkeiten in der Personalführung. Die Fähigkeit Aufgaben zu delegieren ist ebenso wichtig wie eine ausgeprägte ergebnisorientierte Denkweise, um die vielfältigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Eine erfolgreich absolvierte Prüfung für das dritte Einstiegsamt oder alternativ der Abschluss Verwaltungsfachwirt (m/w/d) ist Voraussetzung, ebenso Berufserfahrung in den genannten Sachgebieten. Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Sozial- und Ordnungsrecht sind erforderlich, um die rechtlichen Rahmenbedingungen sicher zu erfüllen.

Ein hohes Maß an Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Unsere Verwaltung:

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem engagierten Team in der Sie aktiv die Gestaltung des Fachbereichs mitprägen und bei der Entwicklung einer modernen Verwaltung mitwirken können - eine großartige Chance Verwaltung neu zu denken.

Freuen Sie sich auf eine zeitgemäße, moderne Arbeitsumgebung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Chance, aktiv an Veränderungs- und Digitalisierungsprozessen mitzuwirken. Wir legen großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance und fördern Ihre persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.

Die Besoldung erfolgt - je nach persönlichen Voraussetzungen - bis zur Besoldungsgruppe

A 11 nach Landesbesoldungsgesetz Rheinland-Pfalz. Eine Entlohnung nach TVöD ist ggf. bis EG 9c bzw. EG 11 möglich. Eine Stellenbewertung muss hier noch erfolgen.

Wir fördern die Gleichstellung nach § 7 Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind gerne erwünscht.

Ihre Bewerbungen:

Die aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 4sF bis zum 26.09.2025 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@vg-rhein-selz.de.

Die Vorstellungsgespräche finden am 02.10.2025 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Büroleiter, Herrn Reinhold Pfuhl (Tel. 06133 4901-223) oder an Herrn Bürgermeister Martin Groth (Tel. 06133 4901-220).

Ihre Daten werden bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet. Diesbezügliche Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage der VG Rhein-Selz unter Karriere_Datenschutzinformation.

Nähere Infos zur Verbandsgemeinde Rhein-Selz unter:

www.vg-rhein-selz.de