Titel Logo
Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 40/2025
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur im Koffer

– ein mobiles Angebot der Gemeindeschwesterplus bringt Kultur direkt zu den Menschen

Die Gemeindeschwesterplus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz hat mit dem „Kultur im Koffer“ ein neues Kulturangebot entwickelt, das regelmäßig Seniorennachmittage und Dorfgemeinschaftshäuser bereichern wird.

Das Konzept ist einfach und zugleich vielseitig: In thematisch gestalteten Koffern befinden sich Bilder, Alltagsgegenstände, Musik, kreative Materialien, Spiele, Tanz oder kleine Mitmach-Impulse. Die Koffer werden von ehrenamtlich Engagierten in die Einrichtungen gebracht und eröffnen den Teilnehmenden spannende Kulturmomente.

Themenvielfalt im Koffer:

  • „Alte Zeiten – neue Zeiten“ – Erinnerungsstücke, Fotos und Musik
  • „Kunst und Kreativität“ – Bastel- und Malaktionen
  • „Märchen & Geschichten“ – Erzählrunden mit Bildkarten und Büchern
  • „Musik im Koffer“ – gemeinsames Musizieren
  • „Wein, Rhein und Lebensfreude“ – Geschichten und Lieder
  • "Kleine Reisespiele“ – Mensch ärgere dich nicht, Schach, Mühle, Karten
  • „Tanz der rosa Eleganz“ – Tanz aus einer anderen Kultur

Eine Veranstaltung dauert rund 60 Minuten und eignet sich für Gruppen von 10 bis 20 Personen, von jung bis alt.

Besonders interessant: Der „Kultur im Koffer“ kann auch privat gebucht werden – für eine kleine Familienrunde oder sogar für einzelne Person, die Kultur ganz persönlich erleben möchte.

Haben Sie auch etwas zu erzählen oder ein besonderes Talent, das Sie gerne anderen zeigen möchten, dann werden Sie auch „Kofferpate“ und melden sich.

Dieses Angebot ist für Sie kostenlos. Anfragen richten Sie gerne telefonisch, per WhatsApp oder Email an die Gemeindeschwesterplus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

Kontakt:

Gemeindeschwesterplus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Postplatz 1, 55276 Oppenheim, Email: gemeindeschwesterplus@vg-rhein-selz.de, Telefon: 06133- 4901477 oder 0151-26058596