Der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gehören die Städte Nierstein und Oppenheim sowie 18 eigenständige Ortsgemeinden an. Der Verwaltungssitz ist in der Stadt Oppenheim. Die VG Rhein-Selz ist die einwohnerstärkste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für den Fachbereich 2 - Finanzen –
unbefristet in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
| - | Prüfung der aller Rechnungen auf Umsatzsteuerpflicht, Zuordnung zu BgA oder hoheitlichem Bereich, Verbuchung in Abstimmung mit der Buchhaltung |
| - | Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und Jahreserklärung der Umsatz- und Körperschaftssteuer |
| - | Bewertung der Fachbereiche und Ortsgemeinden in umsatzsteuerrechtlichen Fragen, interne Schulungen |
| - | Umsetzung des § 2b UstG und Grundlagenschaffung |
| - | Kommunikation mit den Finanzbehörden, Begleitung Betriebsprüfungen, Bearbeitung von Prüfungsfeststellungen |
| - | Aufbau und Pflege eines revisionssiecheren Dokumentationssystems |
| Ihr Profil: | |
| - | Sie haben den 2. Angestelltenlehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen |
| - | Sie haben alternativ eine erfolgreich absolvierte Prüfung zum dritten Einstiegsamt |
| - | Sie haben,alternativ, die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Steuerfachangestellten (m/w/d) absolviert und bringen die Bereitschaft mit, den 2. Angestelltenlehrgang zu absolvieren. |
| - | Sie besitzen Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. |
| - | Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und selbstständig, sind flexibel und belastbar. |
| - | Sie bringen fundierte Rechts- und Verwaltungskenntnisse sowie Erfahrung im Bereich Steuerrecht, UstG und KStG mit. |
| - | Sie sind im Besitz eines Führerscheins, Klasse B. |
| Was wir Ihnen bieten: | |
| - | einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz |
| - | Weiterbildungsmöglichkeiten |
| - | Wir bieten eine Entlohnung nach Entgeltgruppe 9b, perspektivisch 9c TVöD. |
| - | Die Besoldungsgruppe muss noch durch eine Stellenbewertung festgestellt werden. |
| - | eine betriebliche Altersversorgung |
| - | Möglichkeit z.T. im Homeoffice zu arbeiten |
| - | Möglichkeit des Jobradleasings |
| - | einen großen Arbeitszeitrahmen |
Wir fördern die Gleichstellung nach § 7 Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind gerne erwünscht.
Sie sind interessiert?
Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 08.12.2025 an: bewerbung@vg-rhein-selz.de, unter Angabe der Kennziffer 2St.
Ihre Daten werden bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet. Diesbezügliche Informationen nach Art. 13,14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage der VG Rhein-Selz unter Karriere_Datenschutzinformation.
Nähere Infos zur Verbandsgemeinde Rhein-Selz unter
www.VG-Rhein-Selz.de