Titel Logo
Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 50/2022
Nachrichten aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gutes und Schauriges zum Fest des Nikolaus in Nancy

Der Besuchder Partnergemeinde Saulxures-lès-Nancy fand seinen Höhepunkt auf dem Place Stanislas in Nancy. Bisher waren die Lothringer ständige Gäste des Kellerweg-Festes und betrieben dort einen Keller mit elsässischen Spezialitäten Es gab gemeinsame Fußball Events in der Vergangenheit und zum Fastnachtsumzug reist regelmäßig ein ganzer Bus und stellt eine eigene Zugnummer. In diesem Jahr lud Bürgermeister Bernard Girsch anl. seines Besuchs am KW-F zum Fetes de Nicolas in Nancy ein.

Vor Ort wurden wir während eines großen Empfangs vorsichtig in die Tradition des Umzugs eingeführt. Dieser formiert sich am Ortsrand von Nancy, besteht aus mehreren Dutzend Zugnummern, besitzt Motivwagen und endet nach 3 Stunden im Zentrum von Nancy auf dem Place Stanislas. Im 11.Jhdt gelangte eine Reliquie des St. Nikolaus in das 10 km von Nancy entfernte Saint-Nicolas-de-Port. Dort wird die Reliquie in einer Basilika aufbewahrt und seit dem 13.Jhdt in einer Prozession geehrt…seit dieser Zeit ist St. Nikolaus immer wieder als Wohltäter in Erscheinung getreten. Nach einer Legende hatten sich 3 Kinder verirrt und baten einen Metzger um Unterkunft für die Nacht. Dieser Metzger töte sie und legte sie in einem Holzfass ein. Nach 7 Jahren kam St. Nikolaus zu eben diesem Metzger und bat um Unterkunft und Abendessen. Er verlangte gezielt nach dem Pökelfleisch. Der Metzger gesteht daraufhin seine Tat. St. Nikolaus legt 3 Finger auf das Fass und erweckt die drei Kinder wieder zum Leben. Der Metzger wurde zum Eselsführer als Knecht Ruprecht und St. Nikolaus zum Patron der Kinder und bringt seitdem jedes Jahr Süßigkeiten zu Kindern… vorausgesetzt die Kinder waren brav oder füttern dem Esel eine Karotte damit er stehen bleibt.

Der Legende nachempfunden formiert sich jhli. am 1. Dezember Wochenende, ein Umzug aus dutzenden von Zugnummern, Musikgruppen, Motivwagen, und Figuren und endet auf dem Place Stanislas. Neben vielen imposanten Zugnummern bilden die letzten 3 Wagen den Abschluss legendenbezogen: auf einem Wagen tanzen die drei Kinder gefolgt vom Metzger in blutiger Schürze und riesigem Messer zuletzt der Wagen des Nikolaus, welchem symbolisch, auf dem Rathausbalkon, der Rathausschlüssel übergeben wird um weiter gute Taten zu vollbringen. Nancy ist zu diesem Fest feierlich geschmückt, es gibt ein Nikolausdorf, und ein eigenes Kinderdorf mit fantastischen Darbietungen+Fahrgeschäften - eine Art „Meenzer Mess“. Die Gemeinde Saulxures und das Comitée de Jumalage hatten die Einladung an die Guntersblumer mit einem großen Programm und toller Verköstigung vorbereitet. Sicherlich war der illuminierte und u.a. mit dem Synphonie-Orchester der Stadt an den Fenstern einer der Paläste ein atemberauender Höhepunkt. Wir fanden diesen beeindruckenden Besuch wiederholenswert, da wir in der kurzen Besuchszeit nur einen Bruchteil der Aktivitäten erkunden konnten.

Im kommendem Februar gibt es nach dem Guntersblumer Fastnachtsumzug mit unseren Gästen wieder genügend Gesprächsstoff für gemeinsame zukünftige Planungen - Mit großem Dank und phantastischen Erinnerungen grüßen wir die Freunde in Frankreich - Amicalement Claudia Bläsius-Wirth und die Teilnehmer.