Titel Logo
Rhein-Selz aktuell
Ausgabe 50/2022
Andere Behörden und Stellen - Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungder von der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen beschlossenen vorläufigen Entgeltsätze zur Berechnung der Vorausleistung im Bereich der Abwasserbeseitigung für das Jahr 2023

der von der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen beschlossenen vorläufigen Entgeltsätze zur Berechnung der Vorausleistung im Bereich der Abwasserbeseitigung für das Jahr 2023

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen hat in ihrer Sitzung am 30. November 2022 gemäß den Bestimmungen des § 1 Abs. 4 der Entgeltsatzung Abwasserbeseitigung vom 30. November 2021 folgende vorläufigen Entgeltsätze als Grundlage zur Erhebung von Vorausleistungen im Bereich der Abwasserbeseitigung für das Veranlagungsjahr 2023 beschlossen:

Insbesondere durch die krisenbedingten Unsicherheiten im Energiesektor, die sich auf alle Liefer- und Leistungsverbindlichkeiten aber auch auf die Tarifentwicklung bei den Löhnen und Gehälter auswirken, konnte die zu erwartenden Kostensteigerungen für das Jahr 2023 nur geschätzt werden.

Die Kostensteigerungen haben zu Folge, dass die bisherigen Entgeltsätze für die Erhebung der Vorausleistungen im Bereich der Schmutzwassermengen- und Niederschlagswasser-gebühren angepasst werden müssen. Die Erhöhung ist vorläufig.

Im Wirtschaftsjahr 2023 soll die Preisentwicklung kontinuierlich beobachtet werden, um durch eine aktuelle Vorauskalkulation die endgültige Entgeltshöhe in der zweiten Jahreshälfte festzusetzen. Die danach durch die Verbandsversammlung beschlossenen endgültigen Entgeltssätze bilden dann die Grundlage für die Endabrechnung für das Abrechnungsjahr 2023. Die endgültigen Entgeltssätze werden danach erneut veröffentlicht.

55232 Alzey, 08. Dezember 2022
Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen
gez. Steffen Unger, Verbandsvorsteher