Der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gehören die Städte Nierstein und Oppenheim sowie 18 eigenständige Ortsgemeinden an. Der Verwaltungssitz ist in der Stadt Oppenheim. Die VG Rhein-Selz ist die einwohnerstärkste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
unbefristet mit Vollzeitbeschäftigung
Es handelt sich um eine Stelle im Fachbereich 3 – Bauen und Umwelt
Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz möchte Klimaschutz als grundlegende und zentrale Aufgabe fachbereichsübergreifend definieren. Die Herausforderung bezgl. Ausbau regionaler Erneuerbarer Energie, kommunaler Wärmewende, moderner Mobilität und Natur- und Klimaschutz sind vielfältig. Dazu ist verwaltungsinterne Vernetzung und ein gelungenes Fördermittelmanagement nötig. Wir möchten als Kommune beim Klimaschutz vorbildlich werden und durch eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit zeigen, was möglich ist, und auch Angebote zum Klimaschutz an unsere Bürgerinnen und Bürger formulieren.
Ihre Aufgaben:
Initiierung, Fördermittelakquise und Umsetzung von Maßnahmen der Effizienztechnologie (u.a. LED-Straßenbeleuchtung, Mitwirkung bei Kommunaler Wärmeplanung, Wärmenetze, Wärmedämmung, raumlufttechnische Anlagen mit Wärmerückgewinnung, Solar, Elektromobilität, Car-Sharing
Information und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Energieeinsparmaßnahmen und nachhaltigem Wirtschaften (u.a. Öffentlichkeitsarbeit, Infoveranstaltungen, Onlineevents, persönliche Beratung, Wettbewerbe, Exkursionen)
Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen (Bodenschutz, Gewässerschutz, Luftreinerhaltung, Klimaschutz, Schutz von Flora und Fauna) und Biodiversität sowie Integration in die Verwaltungsabläufe (z.B. Ressourcenverbrauch in der Verwaltung)
Aufbau und Pflege eines Netzwerks lokaler und regionaler Akteurinnen und Akteure, Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien
Maßnahmen planen, betreuen und umsetzen zu Projekten der Klimawandelfolgeanpassung
Ihr Profil:
abgeschlossenes Ingenieurs-, naturwissenschaftliches, technisches oder betriebswirtschaftliches Studium in den Bereichen Klima, Energie und Umwelt oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. gleichwertige Berufserfahrung in den vorgenannten Bereichen.
Berufserfahrung in diesem Aufgabenbereich (zwingend erforderlich)
selbständiges, eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten
ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie Überzeugungskraft
Spaß an interdisziplinärer Arbeit
sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Flexibilität und Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten
Führerschein Klasse III bzw. B.
Was wir Ihnen bieten:
ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmöglichkeiten
eine Entlohnung bis Entgeltgruppe 11 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
eine attraktive betriebliche Altersversorgung
Möglichkeit des Jobradleasings
Wir fördern die Gleichstellung nach § 7 Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind gerne erwünscht.
Sie sind interessiert?
Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Kopien) werden unter Angabe der Kennziffer 3K bis zum 05.01.2024 erbeten an:
gerne per E-Mail: bewerbung@vg-rhein-selz.de, oder: Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz, - Personalabteilung -, Sant’ Ambrogio-Ring 33, 55276 Oppenheim
Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung aus Kostengründen nicht erfolgt. Ihre Daten werden bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet. Diesbezügliche Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage der VG Rhein-Selz unter Karriere_Datenschutzinformation.
Nähere Infos zur Verbandsgemeinde Rhein-Selz unter www.VG-Rhein-Selz.de