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Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 15/2025
Neues aus der Tourist-Info
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Neues aus der Tourist Info

v.l.n.r Christian Halbig, Rheinhessen-Touristik GmbH, Erwin Malkmus, Kreisbeigeordneter LK Mainz-Bingen, Vorsitzender Rheinhessen-Touristik GmbH, Quelle: Rheinhessen-Touristik

Tourist Info, Gertrudenstraße 11, 55576 Sprendlingen

Tel. 06701 201777

Laura Stolz

06701 201777

Sabine Paul

06701 201214

Rainer Böß

06701 201774

touristinfo@vg-sg.de

www.vg-sg.de/erleben

Mo

8:00 bis 12:00 Uhr / 14:00 bis 17:00 Uhr

Di

geschlossen

Mi

14:00 bis 17:30 Uhr

Do

14:00 bis 17:30 Uhr

Fr

14:00 bis 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Nächste Veranstaltungen (Auswahl)

11.4.

Frühlingsabend im Weingut Schneider, Welgesheim

16.4.

Erzählcafé mit Ursula Schnell, Sprendlingen

27.4.

WißbergWeinWandern, Sprendlingen

1.5.

Pressekabarett: Gab's Tote?, Sankt Johann

Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.vg-sg.de!

Starkes Wachstum im rheinhessischen Tourismus

Die Tourismuszahlen in Rheinhessen haben im Jahr 2024 einen deutlichen Anstieg verzeichnet: Die Gästezahlen stiegen um 5,3 Prozent, die Übernachtungen um 4,9 Prozent. Damit liegt die Region über dem Bundes- (+1,9%) und dem Landesdurchschnitt (+0,4%). Besonders erfolgreich war die crossmediale Marketingkampagne, die mit über 25 Millionen Markenkontakten eine große Reichweite erzielte.

Im Jahr 2024 besuchten 1.111.813 Gäste Rheinhessen, was zu 1.981.750 Übernachtungen führte. Über die letzten zehn Jahre betrachtet, ergibt sich ein Anstieg der Übernachtungen um 32 % und der Gästezahlen um 22,4 %. Besonders in den Städten zeigt sich das Wachstum. Auch die Zahl der internationalen Gäste ist gestiegen, insbesondere aus den USA, den Niederlanden und der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer erhöhte sich von 1,64 Tagen auf 1,78 Tage.

Rheinhessen bleibt eine beliebte Region für Kurzurlaube, was angesichts der aktuellen Wirtschaftslage einen Vorteil darstellt, da Wochenendtrips spontan gebucht werden und die Ausgaben als akzeptabel gelten.

Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus

Laut der Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ der dwif-consulting GmbH erwirtschaftete der Tourismus in Rheinhessen 2023 rund 1,2 Milliarden Euro – ein Anstieg von 28 % im Vergleich zu vor zehn Jahren. Der Gastgewerbe-Sektor profitierte mit 520 Millionen Euro am meisten, gefolgt vom Einzelhandel mit 427 Millionen Euro. Tagestouristen spielen eine große Rolle und machen 70 % des Umsatzes aus. 2023 generierte der Tourismus zudem 108,3 Millionen Euro an Steueraufkommen, was einem Anstieg von 23 % gegenüber 2013 entspricht.

Erfolgsfaktoren: Investitionen und Marketing

Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik (RHT), führt den Erfolg auf gezielte Investitionen in die touristische Infrastruktur und zielgruppengerechte Angebote für Wanderer und Radfahrer zurück. Fördermittel des Landes ermöglichten zudem eine Intensivierung der Marketingmaßnahmen. In Zusammenarbeit mit mainzplus CITYMARKETING und der Tourist Information Worms wurde eine erfolgreiche crossmediale Kampagne umgesetzt, die die Sichtbarkeit Rheinhessens als attraktive Destination stärkte.

Kooperationsnetzwerke stärken

Die enge Zusammenarbeit mit den kommunalen Tourist-Informationen hat sich als erfolgversprechend erwiesen. Projekte wie die Rheinhessen-Kampagne, eine einheitliche Website und die Rheinhessen-Mediathek tragen zur positiven Entwicklung bei. Die RHT fördert eine einheitliche Präsenz und strebt an, diese Kooperationen weiter auszubauen, um das Wachstum im Tourismussektor fortzusetzen.

(eigene Zusammenfassung / Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)