Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 16/2023
Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherung der ehemaligen Industriemülldeponie

Bürger*innenversammlung

am Montag, den 24.04.2023, 18:00 Uhr

Wißberghalle, Großer Gesellschaftsraum

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen und die SGD-Süd informieren über anstehende Maßnahmen zur weiteren Sicherung der ehemaligen Industriemülldeponie in Sprendlingen. Die Kreisverwaltung betreut im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz die Nachsorge der gesicherten Altlast und überwacht insbesondere auch die Grundwassersituation in der Ortslage.

Unter anderem ist eine Modellierung des Wirkungspfades Grundwasser-Bodenluft-Innenraumluft vorgesehen. In der Ortsbebauung sollen hierzu Bodenluftmessstellen eingerichtet werden und in einem gezielten Messprogramm Bodenluft und Innenräume von Kellern auf etwaige Spuren von Schadstoffen aus dem Grundwasser untersucht werden. Die Daten werden anschließend in ein Modell eingepflegt und durch einen Gutachter ausgewertet. Zum Jahresende 2024 werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Um repräsentative Ergebnisse bei der Modellierung zu erzielen, sucht die Kreisverwaltung nach geeigneten Standorten zur Durchführung von Bodenluft- und Raumluftmessungen. Diese sollten sich in der Ortslage und idealerweise in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Kellerräume und Grundstücke für entsprechende Messungen zur Verfügung zu stellen. Bei konkretem Interesse kann hierzu ein Informationsblatt unter der E-Mailadresse sieper.tobias@mainz-bingen.de angefordert werden.

Zu Rückfragen steht Ihnen Herr Tobias Sieper von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen gerne unter der Telefonnummer 06132 787 2166 zur Verfügung.

Manfred Bucher, Ortsbürgermeister