Die vollständige Niederschrift ist im Rats- und Bürgerinformationssystem einsehbar.
(https://vg-sg.gremien.info)
Am Mittwoch, dem 03.09.2025 fand unter Vorsitz von Bürgermeister Manfred Scherer die 1. öffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses des Verbandsgemeindrates Sprendlingen-Gensingen statt.
Über die Ergebnisse des öffentlichen Teils der Ausschusssitzung wird gemäß Nr. 7.1 der VV zu § 41 GemO wie nachstehend informiert:
TOP 1: Wahl der/des Vorsitzenden und der/des stellvertretenden Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses
Als Vorsitzender wird Herr Sebastian Immesberger und als stellvertretende Vorsitzende Frau Eva-Maria Oster vorgeschlagen. Der Ausschuss ist sich einig über die Vorschläge, gemeinsam per Akklamation abzustimmen. Sowohl Herr Immesberger als Vorsitzender als auch Frau Oster als stellvertretende Vorsitzende wurden einstimmig gewählt.
Abstimmungsergebnis: einstimmig gewählt.
TOP 2: Prüfung des Jahresabschlusses 2024 der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und Beschlussempfehlung über die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses sowie die Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und der Beigeordneten, soweit sie den Bürgermeister vertreten haben, gemäß § 114 Abs. 1 Gemeindeordnung (GemO)
Sach- und Rechtslage:
| • | Den Ausschussmitgliedern war mit der Einladung eine Ausfertigung des Jahresabschlusses 2024 zugegangen. Die Ergebnisrechnung mit einem Überschuss von 877.669,93 Euro schließt, |
| • | der Saldo der ordentlichen und außerordentlichen Ein- und Auszahlungen 1.395.046,36 Euro beträgt, |
| • | die Finanzrechnung mit einem Fehlbetrag von 224.128,45 Euro schließt, |
| • | der Zahlungsmittelbestand der Verbandsgemeinde zum Bilanzstichtag 2.636.687,51 Euro beträgt, |
| • | die Verbandsgemeinde am Bilanzstichtag weiterhin schuldenfrei ist, |
| • | die Bilanz ein positives Eigenkapital von 24.345.243,71 Euro ausweist und |
| • | dass die Jahresrechnung 2024 ausgeglichen ist. |
Auf Frage des Vorsitzenden beschließt der Ausschuss Folgendes:
Beschluss:
Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat
| 1. | die Feststellung des Jahresabschlusses 2024 in der vorgelegten Fassung, |
| 2. | die über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen werden, sofern keine vorherige Zustimmung erfolgte, nachträglich zu genehmigen und |
| 3. | die Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und der Beigeordnete, soweit sie den Bürgermeister vertreten haben, gem. § 114 Abs. 1 GemO. |
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen