Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 21/2023
Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür

(Bild v.l.) Torsten Bechtluft, Axel Pitthan, Alexander Pitthan, Tim Krämer, Andreas Dietz, Sascha Jungkunz, Pascal Meurer, Marcus Krause, Marvin Müller, Markus Görgen, Stefan Bechtluft, (nicht auf dem Bild Matthias Heller, Niklas Tenzer, Dominik Joosten und Maximilian Veith).

Bild v.l.: Ralf Welpe, Ulrike Jäger, Sascha Kiese, Uwe Kiese, Manfred Scherer, Sascha Jungkunz, Jan Ott, Oliver Wernersbach, Axel Pitthan

Fluthilfemedaille:

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Gensingen konnten eine Reihe von Aktiven mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemadaille 2021 ausgezeichnet werden.

Im Juli 2021 ereignete sich eine bespiellose Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. In den folgenden Tagen wurden umfangreiche Kräfte aller Hilfsorganisationen zur Rettung von Menschen und der Beseitigung von ersten Schäden im Ahrtal zusammengezogen. Hierzu gehörten auch Feuerwehrleute aus der VG Sprendlingen-Gensingen. Sie wurden in Regie-Einheiten, zur Transportlogistik, bei der Vermisstensuche und der technischen Hilfe eingesetzt. Bürgermeister M. Scherer und der 1. Beigeordnete O. Wernersbach, flankiert von Wehrleiter Jan Ott, nahmen gerne die Auszeichnung der verdienten Aktiven vor. O. Wernersbach überbrachte die Grüße von Landrätin Dorothea Schäfer und der Landesregierung. Er unterstrich in seiner Ansprache das herausragende ehrenamtliche Engagement und die besondere Bedeutung der Feuerwehren bei Einsätzen, auch bei Katastrophen überregionaler Ausbreitung. Ausgezeichnet wurden:

Partner der Feuerwehr:

Eine besondere Auszeichnung konnte an die Familie Kiese als Inhaber der Fa. Wintec in Gensingen überreicht werden. Herrn Uwe Kiese wurde das Förderschild des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz (LFV) „Partner der Feuerwehr“ verliehen.

Einer ihrer Beschäftigten ist auch ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Wintec als Arbeitgeber stellt sicher, dass er auch während der Arbeitszeit unkompliziert für Einsätze freigestellt wird. Einerseits eine gesetzliche Forderung, andererseits nicht selbstverständlich. In seinen lobenden Worten unterstrich Ralf Welpe als Vorsitzender des Kreis-Feuerwehr-Verbandes die bedeutende Rolle von Arbeitgebern bei der Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehren. In der Laudation dankten und unterstrichen Sascha Jungkunz und Axel Pitthan (Wehrführung der FF Gensingen) die darüber hinausreichende Unterstützung für die örtliche Feuerwehreinheit. Bürgermeister Manfred Scherer oblag die ehrenvolle Aufgabe die Auszeichnung an die Familie Kiese übergeben. Uwe Kiese stellte in seinen Dankensworten heraus, dass seine Firma die Unterstützungen gerne leistet und sich ihrer Verantwortung für die Bevölkerung bewusst ist. Der Verleihung, im Rahmen des Tages der Offenen Tür der FF Gensingen, wohnten auch Oliver Wernersbach (1. Beigeordneter) und Jan Ott (Wehrleiter) bei.