Aufgrund von gesetzlichen Regelungen werden ein möglichst hoher Eigenverbrauch und eine geringe Netzeinspeisung finanziell belohnt. Somit wird die Installation von Batteriespeichern basierend auf dem eigenen Stromverbrauch immer attraktiver. Aber wie soll der Speicher dimensioniert werden? Welche Vorteile und Nachteile bietet ein eigener Energiespeicher? Aufgrund der Verkehrswende kann der eigene Solarstrom auch zum Laden des eigenen E-Fahrzeugs genutzt werden. Aber auch das wirft einige Fragen auf: Wie kann ich meine Photovoltaikanlage mit meinem Elektroauto kombinieren? Wie kann ich mein E-Auto optimal laden? Genau auf diese Fragen soll der Detailvortrag Antworten liefern.
In der unabhängigen und umfassenden Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 05. Juni 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr wird ein detaillierter Einblick in das Themenfeld Eigenstromnutzung optimieren durch Speicher & E-Mobilität gegeben. Zu Beginn wird ein Überblick über die Möglichkeiten der Optimierung der eigenen Stromnutzung gegeben. Anschließend wird auf die persönlichen Erfahrungen der Referent:innen eingegangen, die die Vor- und Nachteile der Batteriespeicher erläutern und auf das Thema der Dimensionierung des Speichers eingehen. Außerdem wird der Bezug zur Mobilität mit solarem Strom hergestellt und die Möglichkeiten, das eigene E-Auto optimal zu laden, aufgezeigt. Der praxisnahe Fachvortrag wird um Erfahrungsberichte ergänzt und bietet die Möglichkeit, Fragen mit den Expert:innen und erfahrenen Bürger:innen direkt zu klären, damit Sie im Anschluss den Weg zur eigenen Dach-PV-Anlage mit Energiespeicher oder E-Mobilität gehen können.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Seminarreihe Solar. Weitere kostenfreie Info-Vorträge befassen sich mit den Themen Solares Heizen (12.06.), PV & Gewerbe (19.06.), sowie Förderung des lokalen Photovoltaik-Ausbaus durch Bürgerenergiegenossenschaften (26.06.).
Die Anmeldung zur Veranstaltung „Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz“ oder zur gesamten Reihe erfolgt über die Webseite der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen.
Über den Link: kvhs-mainz-bingen.de, dann über den Button:
Weitere Informationen erhalten Sie von der Energieagentur der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen über die E-Mail: r.maierle@vg-sg.de oder telefonisch unter: 06701 201 419.