Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 25/2026
Neues aus der Tourist-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Tourist Info

Tourist Info

Elisabethenstraße 1, 55576 Sprendlingen

Laura Stolz, 06701 201776

Sonja Pelzer, 06701 201139

info@vg-sg.de

www.vg-sg.de/erleben

Montag

08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 – 12:00 Uhr / 14:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch

telefonisch oder nach Terminabsprache

Donnerstag

08:00 – 12:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag

08:00 – 12:00 Uhr

Falls wir mal nicht da sein sollten, helfen Ihnen die Kolleginnen aus der Infothek gerne weiter.

Nächste Veranstaltungen (Auswahl)

18. - 19.06.

Genießernacht der Via Vinea, Sprendlingen

19.06.

Sprendlinger Babbelstunn´ mit Rainer Böß, Sprendlingen

19.06.

Wildkräuter-WANDERUNG, St. Johann

19.06.

Sprendlinger Babbelstunn' mit Rainer Böß, Sprendlingen

19.06.

Feierabendschoppen "It´s Babbeltime", Zotzenheim

21.06.

Rheinhessen blüht: Von Wiesen, Wein und Wildbienen, Horrweiler

23.06.

Tuesday drinks - Afterwork im Weingut, Aspisheim

26.-29.06.

Gehanner Markt, St. Johann

27.06.

WeinGUT & GrillGUT – Ein Abend voller Genuss, Horrweiler

Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.vg-sg.de/erleben!

 

Großes Interesse beim Empfang für Neubürger/-innen der VG Sprendlingen-Gensingen

Heute durften wir wieder zahlreiche Neubürger/-innen zu unserem traditionellen Neubürgerempfang begrüßen. Angemeldet waren rund 40 Menschen aus sieben Ortsgemeinden. Am Ende kamen deutlich mehr Gäste, als wir erwartet hatten. Das hat uns sehr gefreut und zeigt, wie groß das Interesse an unserer Verbandsgemeinde und ihren vielfältigen Angeboten ist.

In angenehmer Atmosphäre nutzten die Gäste die Gelegenheit, ihre neue Heimat kennenzulernen, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele interessante Begegnungen und persönliche Gespräche machten den Abend erneut zu einer wertvollen Veranstaltung. Genau dafür steht unser Neubürgerempfang seit vielen Jahren.

Vorgestellt haben sich der Beirat für Migration und Integration sowie der Beirat für behinderte Menschen, die Freiwillige Feuerwehr Sprendlingen-Gensingen und das Team der Jugendpflege der Verbandsgemeinde. Auch die Angebote der Verwaltung, der Tourist Info und der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen wurden präsentiert. So konnten die Besucher/-innen einen guten Eindruck davon gewinnen, was unsere Verbandsgemeinde zu bieten hat.

Ein herzliches Dankeschön gilt Heike Walther von der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen für die Gastfreundschaft. Mein besonderer Dank geht an Laura Stolz und Sonja Pelzer von der Tourist Info der Verbandsgemeinde für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Bedanken möchte ich mich auch beim Weingut Oswald aus Sprendlingen (HiwwelConnection) für den Ausschank der Weine und des Traubensaftes. Ebenso danke ich allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Beteiligten, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen haben erneut gezeigt, dass sich viele Menschen bewusst für unsere Verbandsgemeinde als Lebensmittelpunkt entscheiden. Wir freuen uns über jede neue Mitbürgerin und jeden neuen Mitbürger und heißen alle herzlich willkommen.

Manfred Scherer
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen