Kontakt Tourist Information
Gertrudenstr. 11, 55576 Sprendlingen
Tel.: (06701) 201-777
E-Mail: touristinfo@vg-sg.de
www.vg-sg.de/erleben
| Mo | 8.00 bis 12.00 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr |
| Di | geschlossen |
| Mi | 14.00 bis 17.30 Uhr |
| Do | 14.00 bis 17.30 Uhr |
| Fr | 14.00 bis 17.00 |
| Und nach Vereinbarung. | |
Nächste Veranstaltungen (Auswahl)
| 07.07. | Frühstück am Kräutergarten, Sprendlingen |
| 07.07. | Wild im Herzen - Literarische Wanderung, Aspisheim |
| bis 07.07. | Stadtradeln |
| 12.07. | Jenny Thiele Live, Sprendlingen |
| 19.07. | Kulturhistorischer Rundgang, Sprendlingen |
| 19. - 21.07. | Lichterspiele, Horrweiler |
| bis 08.09. | Kunstausstellung von Christiane Schauder, Badenheim |
Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender unter www.vg-sg.de!
Wild im Herzen - Literarische Wanderung rund um Aspisheim mit Shanna Reis am 7. Juli 2024
Shanna Reis aus Aspisheim in der Verbandgemeinde Sprendlingen-Gensingen steht für Themen wie Nachhaltigkeit und Achtsamkeit und die lebt sie als Jägerin und Winzerin auch. So ist für sie ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Natur und Tier eine Selbstverständlichkeit.
Die 31-jährige Jägerin und Winzerin Shanna Reis weiß, dass ein naturnahes Landleben oft ebenso idyllisch wie herausfordernd sein kann. Etwa, wenn sie es sich gemeinsam mit Dackeldame Henriette an einem kalten und noch dunklen Wintermorgen auf dem Hochsitz gemütlich macht. Wenn sie den Rehen folgt, die durch die Weinberge streifen und entscheidet, wann deren Bestand eingedämmt werden muss. Oder wenn zwischen ihrem Opa und ihr mal wieder die alte und junge Jägerschule aufeinandertreffen. Wichtig ist ihr dabei immer der Blick aufs große Ganze. Denn die Jagd steht heute für Shanna, die selbst lange Vegetarierin war, für gleich mehrere Grundüberzeugungen. Einerseits ist sie Ausdruck von Tier- und Naturschutz: Wenn der Bestand einer Art zu schnell wächst, schaden die Tiere nicht nur der Natur, sondern auch sich selbst, es kommt unweigerlich zu großer Konkurrenz und Wildunfällen. Die Jagd steht für Shanna aber auch für den verantwortungsbewussten Fleischkonsum abseits der Massentierhaltung und den Erhalt der Artenvielfalt. Ob Wild oder Wein: Shanna zeigt, dass Achtsamkeit und ein Bewusstsein für die Schönheit der Natur die beste Basis für Glück und Genuss sind. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf das Weingut ihrer Familie und auf die Pirsch, führt uns durch das Jahr des Weinbaus und der Jagd und erklärt, was das Jagen mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Eine Liebeserklärung an das Leben in, mit und von der Natur.
Heute arbeitet Shanna für das Weingut ihrer Familie und ist als Vertreterin einer Generation, die das naturnahe Landleben wieder zunehmend schätz, regelmäßig im TV zu sehen, so etwa in „Hallo Deutschland“ und dem „Sat1 Frühstücksfernsehen“ oder als Gastgeberin der „Landfrauenküche“.
Bei unserer Weinwanderung liest Shanna an drei Stationen aus ihrem Buch und lässt uns die Weine ihres Weingutes testen. Die Wanderung startet am Weingut Reis & Luff, Am Sonnenberg 16, 55459 Aspisheim.
Tickets 15,- inkl. Imbiss und Getränk
Anmeldung erforderlich unter 06701 - 201 777, touristinfo@vg-sg.de oder bibliothek@vg-sg.de
Veranstalter: Tourist Info, Bibliothek Sprendlingen-Gensingen, Gemeinde-Bücherei Aspisheim