Im Oktober und November 2024 wurden in allen 10 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen Bürgerworkshops zur Starkregen- und Hochwasservorsorge angeboten. Die Mitarbeiter des Ingenieurbüros ipr Consult aus Neustadt an der Weinstraße haben die Ergebnisse der im Januar 2024 durchgeführten Ortsbegehungen vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation von evtl. möglichen Problemstellen in der jeweiligen Ortslage hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich durch Aufzeigen weiterer Problemstellen oder bisherigen Erfahrungen bei Starkregenereignissen, aktiv mit in die Konzepterstellung einzubringen. Auch die praktischen Tipps zur Eigenvorsorge wurden gut angenommen. Ebenfalls hatten die Bürgerinnen und Bürger im Anschluss an die Präsentation die Möglichkeit, sich die Starkregengefahrenkarten für die jeweilige Ortsgemeinde anzusehen und mit den Experten des Ingenieurbüros und den Verbandsgemeindewerken die eigene Situation genauer zu besprechen. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger haben das Informationsangebot wahrgenommen.
In den nächsten Wochen erarbeitet das Ingenieurbüro die Möglichkeiten zur Verbesserung des Starkregenschutzes in der Verbandsgemeinde. Hierzu wird ein Maßnahmenkatalog mit Priorisierung der Maßnahmen erstellt. Die Ergebnisse werden wiederum im Rahmen von Bürgerworkshops in den Ortsgemeinden vorgestellt. Die Termine hierzu werden rechtzeitig im Amtsblatt und auf der VG-Homepage bekannt gegeben.
Die Präsentationen der vergangenen Bürgerworkshops sind unter https://www.sprendlingen-gensingen.de/aktuelles/2024/hwsk/ abrufbar.
Kennen Sie Gefahrenstellen, bei denen es bei Hochwasser oder Starkregen bereits in der Vergangenheit zu Problemen gekommen ist oder wo bei zukünftigen Ereignissen Gefahren auftreten könnten? Dann teilen Sie uns diese gerne mit. Darüber hinaus können auch Fotos oder Videos vergangener Ereignisse wichtige Hinweise zu Problemstellen liefern. Gerne können Sie diese Hinweise an folgende E-Mailadresse senden: hwsk@vg-sg.de
Ein großes Dankeschön gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die an den Workshops teilgenommen und sich eingebracht haben. Auch dem Team von ipr Consult gebührt ein herzliches Dankeschön sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und Verbandsgemeindewerke für ihre hervorragende Unterstützung.