Am Donnerstag, dem 12.05.2022 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Jan Ott die 4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugendarbeit und Sport des Ortsgemeinderates Badenheim statt.
Über die Ergebnisse des öffentlichen Teils der Ausschusssitzung wird gemäß Nr. 7.1 der VV zu § 41 GemO wie nachstehend informiert:
| TOP 1: | Initiative Badenheimer Jugend |
Der Vorsitzende stellt zunächst den Antrag der Badenheimer Jugendlichen auf Nutzung des Jugendraumes vom 12.04.2022 vor und erteilt Gregor Schneider von der Jugendpflege der VG Sprendlingen-Gensingen das Wort, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Dieser empfiehlt eine am Alter der Kinder und Jugendlichen orientierten Teilung in zwei Gruppen: von 7-12 Jahren und von 13-17 Jahren, wobei die Übergänge durchaus fließend sein könnten. Für die jüngere Gruppe empfiehlt sich ein Ansprechpartner/eine Aufsichtsperson aus der älteren Gruppe. Aus dieser Gruppe schlägt Gregor Schneider Felix Euler vor, da dieser bereits eine Juleica-Card (Jugendleiter-Card) besitzt und damit über eine bundesweit anerkannte Qualifikation für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit verfügt. Für die ältere Gruppe soll ein Erwachsener als Ansprechpartner dienen, der jedoch lediglich auf Wunsch der Jugendlichen in Erscheinung tritt. Hier erklärt sich das Ausschuss- und Ratsmitglied Michael Burgund aufgrund der räumlichen Nähe bereit.
Nach regem Austausch mit den Kindern und Jugendlichen werden diese gebeten bis zur nächsten Ratssitzung am 08.06.2022 einen oder mehrere Ansprechpartner für die jüngere Gruppe sowie mögliche Öffnungstage und -zeiten vorzuschlagen und dem Ortsbürgermeister mitzuteilen.
Darüber hinaus wurde von den Badenheimer Jugendlichen angeregt, einen Basketball- und/oder Bolzplatz zu errichten. Der Vorschlag den Hof im Rathaus zu nutzen muss aufgrund der Zufahrt für die Feuerwehr verworfen werden. Der 1. Beigeordnete Stefan Lufft regt an, über eine Fläche in der Nähe des Tennis-/Sportplatzes nachzudenken und die örtlichen Vereine einzubinden, da hierdurch die Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen im Rahmen der Finanzierung genutzt werden könnte. Den Differenzbetrag wollen die Kinder und Jugendlichen durch bspw. Kuchenverkäufe, Spendenaktionen etc. verringern oder im Idealfall komplett schließen. Stefan Lufft und Michael Burgund erklären sich bereit in Gespräche mit der SG Badenheim 1920 e.V. und dem TC 1978 Badenheim e.V. bzgl. möglicher Flächen zu gehen und erste Informationen hinsichtlich der erforderlichen Größe und Höhe des Investitionsvolumens für einen Soccer-Court einzuholen.
| TOP 2: | Mitteilungen und Anfragen |
Das Ausschussmitglied Frank Feldhaus erkundigt sich nach dem Stand der Erneuerung der Homepage der Ortsgemeinde Badenheim. Der Vorsitzende erläutert, dass die Überleitung auf einen neuen Provider noch aussteht und sich dies etwas schwieriger gestaltet, da als derzeitiger Domain-Inhaber ein ehemaliger Mitarbeiter der Verwaltung geführt wird.