Die vollständige Niederschrift ist im Rats- und Bürgerinformationssystem einsehbar.
(https://vg-sg.gremien.info)
Am Dienstag, dem 17.06.2025 fand unter Vorsitz von Martina Maramba die 6. öffentliche Sitzung des Beirates für Migration und Integration des Verbandsgemeinderates Sprendlingen-Gensingen statt.
Über die Ergebnisse der Beiratssitzung wird nachstehend informiert:
TOP 2: Bericht der Vorsitzenden
TOP 4: Ausgestaltung der Partnerschaft VG Sprendlingen-Gensingen - Boratyn/Ukraine
Benjamin Hilger, Büroleiter der VG, informiert das Gremium über die bisherigen Aktivitäten zur Partnerschaft mit Boratyn. Bisher bestand diese vor allem aus Hilfsleistungen und einem guten Austausch, getragen von Verwaltung und Ehrenamt. Künftig soll die Partnerschaft breiter aufgestellt und stärker in der Bevölkerung verankert werden. Eine Möglichkeit sei die Gründung eines Partnerschaftsvereins. Die VG wünscht sich dabei die Unterstützung des Beirats für Migration und Integration.
Der Einbindung des Beirats in den Prozess der zukünftigen Ausgestaltung der Partnerschaft mit Boratyn wird einvernehmlich zugestimmt. Die Vorsitzende schlägt zu gegebener Zeit die Einsetzung einer Arbeitsgruppe vor.
TOP 5: Wahl der Schriftführung
Dr. Antje Heinemann wird von M. Maramba vorgeschlagen, die Position der Schriftführerin zu übernehmen.
Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.
TOP 6: Interkulturelle Woche
| 1. | 20.09.2025, 16.00 Uhr, Ukrainisches Koch-Event im TRESOR, Sprendlingen. Lina Malashevska berichtet von der Fertigstellung des Plakat-Designs und den Vorbereitungen des Veranstaltungsraums und des Menüs. |
| 2. | 27.09.2025, 19.00 Uhr, Konzert mit lateinamerikanischer Musik (Mariachi Dos Aguilas) in der Johannis-Halle St. Johann in Kooperation mit Casa del Sol e. V. Klein-Winternheim. Piroska Rabi berichtet, dass alle notwendigen organisatorischen Details geklärt sind. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro. P. Rabi bittet außerdem um zusätzliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Halle vor der Veranstaltung. Ch. Onoh erklärt sich bereit, die Abendkasse zu übernehmen. |
TOP 7: Besuch der Handwerkskammer Rheinhessen zusammen mit den Migrationsbeiräten Kreis MZ-Bingen und IngelheimRundgang und praxisnahe Einblicke in Ausbildung und Praktikum, sowie Informationen zur Unterstützung junger Migrant/-innen durch KAUSE.
Am 28. August 2025, 16:30-18:00 Uhr, findet der Besuch (zusammen mit den Migrationsbeiräten der Kreise Mainz-Bingen und Ingelheim) der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz-Hechtsheim (Dagobertstraße 2, 55116 Mainz) statt.