Am 20. und 21.07. wurde die Ortsgemeinde Sprendlingen durch Windböen stark getroffen. An mehreren Stellen im Ort sind Bäume umgestürzt und es wurden Dächer abgedeckt. Die Feuerwehr war an beiden Tagen im Einsatz. Unterstützung erhielten wir am Sonntag durch die Feuerwehreinheit aus Gensingen.
Ebenso wurden die Gemeindearbeiter am Sonntag gegen 18 Uhr aus dem Wochenende geholt. Wir konnten sehr kurzfristig noch einen Hubsteiger (an einem Sonntag Abend!) organisieren. Es wurden Bäume gefällt, Räumungsarbeiten durchgeführt und Sicherungsmaßnahmen an Dächern vorgenommen. Der Einsatz dauerte bis 23 Uhr.
Die Schadensmeldungen der betroffenen Bürger werden entsprechend bearbeitet.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Sprendlingen und Gensingen und dem Wehrführer der Einheit Sprendlingen ganz herzlich bedanken. Ein dickes Lob an dieser Stelle auch an die Gemeindearbeiter. Ohne ihre Unterstützung und ihren Einsatz wären diese Sicherungsmaßnahmen nicht möglich gewesen.
Am Montagabend wurde ich erneut von der Feuerwehr Sprendlingen über einen Windbruch in der Gau-Bickelheimer-Straße informiert. Bedauerlicherweise wurden nach Auskunft der Feuerwehr zwei PKW´s beschädigt.