Die vollständige Niederschrift ist im Rats- und Bürgerinformationssystem einsehbar.
( https://vg-sg.gremien.info )
Am Dienstag, dem 08.07.2025 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Florian Hanau die 1. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport und Kultur des Ortsgemeinderates Grolsheim statt.
Über die Ergebnisse des öffentlichen Teils der Ausschusssitzung wird gemäß Nr. 7.1 der VV zu § 41 GemO wie nachstehend informiert:
| TOP 1: | Verpflichtung der Ausschussmitglieder durch den Vorsitzenden |
Der Vorsitzende verpflichtet die anwesenden Ausschussmitglieder unter Hinweis auf ihre Rechte und Pflichten per Handschlag (siehe §§ 30, 45, 46 GemO).
| TOP 2: | Ortsentwicklung in den nächsten Jahren |
| Folgende Themen wurden aufgerufen, welche die Ausschüsse gerne weiter vorantreiben würden: | |
| - | Friedhof überarbeiten, weiterentwickeln (in Bezug auf die Felder), Gestaltung und Pflege |
| - | Öffentliche Grünanlagen (Aufforsten und Totholz entfernen) |
| - | Mühlrad, hier gibt der Vorsitzende den Einwand, dass auf die Baugenehmigung gewartet wird |
| - | Blühstreifen am Wäldchen (Ortsausgang Nord, Richtung Bingen) |
| - | Verkehrszeichen aufstellen |
| - | Plätze für Jugendliche (Bspw. unter den Bäumen, Aspisheimer Weg / Am Ölberg) |
| - | Lagermöglichkeiten für Gemeindearchiv (Räumlichkeiten), Ausstellungsraum |
| - | Kirche, bei einem Erwerb |
| - | Weinprobierstand (Nähe neuer Parkplatz Nahestraße / Untergasse) |
| - | Tisch des Weins mit neuen Bäumen, ggfls. einen Grillplatz |
| - | Mehr Sitzgelegenheiten im Ort und in der Gemarkung |
| - | Aktion Gelbe Füße an den Bushaltestellen |
| - | Pflanzaktion mit Kindern (Gummibärenbande) |
| - | Hugo-Brandt-Platz neu anlegen (Grünflächen) |
| - | Toilettencontainer / Vorplatz am Hugo-Brandt-Platz neu anlegen |
| - | Parkplatz am Hugo-Brandt-Platz überarbeiten |
| - | Graffiti-Wände erstellen |
| - | Stellplätze für Anhänger ausweisen |
| - | Verkehrsentwicklung (Markierungen, Spiegel, Haltverbot) |
| - | Gestaltungsfibel erstellen |
| TOP 3: | Verschiedenes |
Aus dem Quorum kam die Anfrage, ob der Gottesdienst an der Kerb am Tisch des Weins stattfinden könne.
Der Vorsitzende erklärt hierzu, dass für die Sitzgelegenheiten und deren Transport Unterstützung benötigt werden würde. Weiterhin müsste die Information, dass der Gottesdienst am Tisch des Weines stattfinden würde, in die Bürgerschaft gebracht werden. Für ältere Personen würden Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Jüngere würden gebeten werden, sich Picknickdecken oder Campingstühle mitzubringen.