Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 37/2022
Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf geht’s zur traditionellen Gensinger Kerb vom 16. bis 19. September 2022

Liebe Gensingerinnen und Gensinger, liebe Gäste und Freunde der Gensinger Kerb,

am dritten Septemberwochenende findet seit vielen Jahren die Kerb in unserem schönen Gensingen statt. Nach drei Jahren Abstinenz freue ich mich in diesem Jahr besonders darauf, viele Freunde und auch Gäste von außerhalb auf dem Kerbeplatz und in der Gensinger Gastronomie begrüßen zu dürfen. Wie immer ist etwas für jeden Geschmack dabei!

Was wäre die Gensinger Kerb ohne Kerbejahrgang. In diesem Jahr bildet sich der Kerbejahrgang aus den Geburtsjahrgängen 2000 bis 2004.

Die Fahrgeschäfte bieten Spaß und Action für die Kleinen. Es gibt einen Autoscooter, ein Kinderkarussell, Pfeil- und Büchsenwerfen, einen Schießwagen, einen Losstand und erstmalig den „StarDancer“. Im Zentrum der Kerb, auf dem Pierre-de-Bresse-Platz, wird für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Neben dem obligatorischen „Schoppenstand“ gibt es Lachsbrötchen und Backfisch, das Zelt des BB-Clubs, ein Cocktailzelt und einen Weinstand. Beim DRK gibt es Kölsch, Pizza, Bratwurst, Currywurst und Pommes. Erstmalig begrüßen wir auf unserer Kerb den syrischen Freundeskreis, der uns mit einem reichlichen Angebot verwöhnen wird.

Am Freitag beginnen wir um 19:00 Uhr mit dem Fassanstich auf dem Pierre-de-Bresse-Platz an dem auch die „Weinfeen der Rheinhessischen Toscana“ teilnehmen werden, bevor sich alle ins Getümmel der Kerb stürzen können.

Zu Live-Musik von verschiedenen Bands können sie am Freitag, Samstag und Sonntag ab 20:00 Uhr das Tanzbein schwingen.

Wie in den vergangenen Jahren und mittlerweile sehr beliebt findet am Samstag auf unserem Kerbeplatz der Gensinger Seniorennachmittag mit Weck, Worscht und Woi statt, zu dem ich alle Gensinger Senioren recht herzlich einlade.

Ebenfalls erstmal in diesem Jahr findet am Sonntag um 10:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf unserem Kerbeplatz statt.

Anschließend starten wir unseren traditionellen Familiensonntag mit dem Frühschoppen der Jahrgänge mit musikalischer Untermalung. Ab 12:00 Uhr steht für die Besucher Kaffee- und Kuchen bereit, bevor wir dann um 14:00 Uhr mit dem „Bunten-Nachmittag“ im Programm weiter fahren.

Vor Jahren wieder ins Leben gerufen und sehr gut angenommen wird das „Kerbe-Essen“ am Montag. Hierzu habe ich die Kommunalpolitiker und die Gewerbetreibenden ins Weinhaus Hess eingeladen.

Besonders darf ich unsere Sponsoren erwähnen, die uns die Speisen und Getränke beim Seniorennachmittag zur Verfügung stellen. Die Firma Globus stellt Weck un Worscht zur Verfügung. Das Weingut Laubenstein steuert den Woi bei und für die pflanzliche Dekoration sorgt die Firma Kientzler Gartenbaubetrieb GmbH & Co. KG.

Mein herzlichster Dank gilt auch dieses Jahr wieder dem Team, das sich um die Organisation der Kerb kümmert und in vielen Gesprächen die Vorbereitungen getroffen hat.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und wünsche allen Gensingerinnen und Gensingern, Gästen und Freunden schöne Tage auf unserer Kerb.

Ihr Armin Brendel, Ortsbürgermeister