Die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz wird seit 1954 an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen. Seit 2001 übernimmt der Innenminister von Rheinland-Pfalz alle drei Jahre diese ehrenvolle Aufgabe. Benannt ist die Plakette nach dem preußischen Staatsmann, Beamten und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein.
Eine Person, die sich über Jahrzehnte in ganz besonderer Weise kommunalpolitisch für „seine“ Ortsgemeinde engagiert hat, ist der Ortsbürgermeister von St. Johann, Hans Bergmann.
Seit 23 Jahren führt er die Ortsgemeinde durch die Geschicke der Zeit. Zuvor (von 1997 - 1999) war er bereits der Erste Ortsbeigeordnete seiner Heimatgemeinde und Mitglied im Ortsgemeinderat.
Seither prägt Hans Bergmann St. Johann in besonderer Weise - bringt sich bis heute stets zum Wohle der Ortsgemeinde ein. Vieles wurde in seiner Amtszeit geschafft und wichtige Weichen gestellt.
Die Johannishalle wurde geplant, gebaut und mit Leben gefüllt. Es verging kein Tag, an dem er sich nicht persönlich vom Fortschritt beim Neubau der Johannishalle überzeugt hat. Neubaugebiete entstanden und entstehen, das Weindorf prosperiert und wird wachsenden Herausforderungen angepasst. Auch eine neue Kindertagesstätte ist aktuell in Planung.
Darüber hinaus ist Hans Bergmann Mitglied im Verbandsgemeinderat, im Verwaltungsrat der AöR und in verschiedenen weiteren Gremien der Verbandsgemeinde aktiv.
Aufgrund seines umfassenden kommunalpolitischen Wirkens wurde ihm in einer offiziellen Feierstunde in Worms am 21.09.2022 die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Bürgermeister Manfred Scherer gratuliert ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung.