Speierling Sonnhöll Zotzenheim, gepflanzt 1998
Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen setzt ein starkes Zeichen für die Umwelt und lädt alle Bewohner und Grundstückseigentümer ein, an einem besonderen Programm zur Förderung des Arten- und Klimaschutzes teilzunehmen.
Im November können Bürgerinnen und Bürger mit Flächen in der VG kostenlos standortangepasste Bäume und Sträucher für ihre Grundstücke erhalten.
Ziel dieser Initiative ist es, die Biodiversität in unserer Region zu fördern und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Bäume und Sträucher bieten nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern tragen auch aktiv zur Verbesserung der Luftqualität und zur Regulierung des lokalen Klimas bei.
Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm werden in der Richtlinie „Aktion Klima-Bäume – Förderprogramm zur Pflanzung von Sträuchern und Bäumen“ definiert.
Die Mittel für das Förderprogramm werden im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) von der Landesregierung Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.
Zunächst sind für das Förderprogramm 15.000,- € vorgesehen.
Die angebotenen Pflanzen werden sorgfältig ausgewählt und sind an die Bedingungen vor Ort angepasst. Sie sind pflegeleicht und bieten zudem eine Vielzahl von Vorteilen für das heimische Ökosystem. Die Verwaltung möchte die Bürger dazu ermutigen, ihr Grundstück in ein kleines Paradies für Flora und Fauna zu verwandeln.
Interessierte Bewohner und Grundstückseigentümer von Flächen in der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen können ab sofort auf der Webseite der Energieagentur Sprendlingen-Gensingen einen Antrag herunterladen und ausgefüllt an die Energieagentur zurücksenden. Der Antrag, weitere Informationen und die Richtlinie sind auf der Webseite der Energieagentur unter folgenden Pfad zu finden oder können direkt in der Energieagentur angefragt werden:
www.vg-sg.de à Einrichtungen à Energieagentur à Förderprogramme à
„Aktion Klima-Bäume – Förderprogramm zur Pflanzung von Sträuchern und Bäumen“.
Die Verteilung der Bäume und Sträucher erfolgt in der Reihenfolge der eingereichten Anträge, solange der Vorrat reicht.
Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten und Sprendlingen-Gensingen noch grüner und lebenswerter gestalten. Machen Sie mit und tragen Sie aktiv zum Artenschutz und Klimaschutz bei!
Für Rückfragen steht Ihnen die Energieagentur Sprendlingen-Gensingen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen
Jochen Fiala
06701 201 409
j.fiala@vg-sg.de
https://www.vg-sg.de