Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 47/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Beirat für Migration und Integration

Am Dienstag, den 19.09.2023 fand unter Vorsitz von Martina Maramba die 33. Sitzung des Beirates für Migration und Integration im Rathaus der Ortsgemeinde Sprendlingen statt.

Die einzelnen Themen der Tagesordnung wurden wie folgt beraten und beschlossen:

Top 1:

Tagesordnung 19.09.2023

Die Tagesordnung wurde fristgemäß übermittelt und wird in vorliegender Form angenommen.

Top 2:

Protokoll 18.07.2023

Das Protokoll über die Sitzung am 18.07.2023 wird in vorliegender Form angenommen.

Top 3:

Bericht der Vorsitzenden

Das Schreiben an die zehn Ortsgemeindebürgermeister der VG zu TOP 5 der Sitzung vom 20.06.2023 (betr. Empfehlung muslimischer/islamischer Bestattungsmöglichkeit auf den Friedhöfen der Ortsgemeinden) wurde am 21.06.2023 versandt. Bisher erfolgte noch keine Reaktion. Die Vorsitzende wird Verbandsgemeindebürgermeister M. Scherer bitten, den Verbandsgemeinderat hierüber zu informieren.

Am 19.07.2023 fand die Auftaktveranstaltung „Aufbau eines regionalen Antidiskriminierungs-Beratungsbüros in RLP statt. Eingeladen hierzu hatte das Netzwerk Diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz e. V.. M. Maramba hat teilgenommen und das Gremium bereits per Mail informiert.

Die Ministerpräsidentin hat am 31.08.2023 anlässlich ihrer Sommerreise durch Rheinland-Pfalz die VG Sprendlingen-Gensingen besucht. Der Beirat präsentierte seine Arbeit an diesem Tag in der Johannishalle in Sankt Johann. Die Ministerpräsidentin informierte sich sehr interessiert über die Arbeit des Beirats. M. Maramba hat teilgenommen und das Gremium bereits per Mail informiert.

Die Vorsitzende nahm am 09.09.2023, von 10.00 - 16.30 Uhr, online an der Veranstaltung der AGARP: Zweite Runde der Workshopreihe „Beiräte vor Ort“ teil. Referent: Carlo Riva, weitere Seminare finden in Präsenz in Ludwigshafen, Kaiserslautern, Mainz und Bad Kreuznach statt. Hierzu ergehen noch separate Einladungen.

Folgende Themen/Schwerpunkte werden in den einzelnen Veranstaltungen behandelt:

-

Gesetzlicher und struktureller Aufbau der Beiratsarbeit Vorort basierend auf den existierenden Gesetzeslagen.

-

Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Umgang mit sozialen Netzwerken.

M. Maramba stellt fest, dass mit Blick auf die Probleme, die andere Beiräte im Land mit den Kommunalverwaltungen haben, die Zusammenarbeit vor Ort mit der VG Sprendlingen-Gensingen sehr konstruktiv und zielführend ist.

Am 15.09.2023, 10 - 12.00 h, fand im Bildungsministerium Mainz ein Sondertreffen der kommunalen Integrationsbeauftragten mit Staatssekretärin Brück zum Thema „Bildung und Schule“ statt. Eine auf dem Treffen verteilte Übersicht zur Sprachförderung von Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz hat die Vorsitzende am 15.09.2023 an die Beiratsmitglieder verschickt.

Am 16.09.2023 fand ab 10.30 Uhr das Freundschaftsfest IngelHEIMAT unter dem Motto: Miteinander - Füreinander! in Ingelheim statt. Erika Ulunam hat teilgenommen und informiert das Gremium.

Das Internationales Frühstück des Beirats für Migration Bingen fand am 17.09.2023, ab 10.30 Uhr, statt. M. Kronebach, E. Ulunam und M. Maramba haben teilgenommen. Es folgt ein kurzer Austausch über die Veranstaltung.

Top 4:

Termine

Am 21.09.2023, 10.00 - 13.00 Uhr, findet im Senatssaal der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz die Schwerpunktsitzung des Landesbeirats für Migration und Integration zum Thema „Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum attraktiven Einwanderungsland?!“ Die Vorsitzende wird an der Veranstaltung teilnehmen und das Gremium informieren.

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen lädt der Beirat für Migration und Integration Landkreis Bad Kreuznach in Kooperation mit AGARP zum 26.09.2023, 17.00 Uhr, zur Podiumsdiskussion „Gesundheit interkulturell“ ein. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal Kreisverwaltung LK Bad Kreuznach, Salinenstr. 47, 55543 Bad Kreuznach, statt. M. Maramba wird teilnehmen und die Beiratsmitglieder informieren.

Die VG Sprendlingen-Gensingen plant auch 2023 wiederum die Veranstaltung „Adventskaffee“. In der Sitzung am 21.11.2023 wird über die Beteiligung des Beirats am Adventskaffee beraten und ggf. beschlossen.

Top 5:

Rückblick Sommerfest 22.07.2023

Im Rückblick wird das Sommerfest am 22.07.2023 sehr positiv bewertet.

Top 6:

Projekte 2024

Die Vorsitzende stellt kurz zwei gemeinsam mit Wolfgang Schankin (Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung) entwickelte Veranstaltungs-/Projektideen vor. W. Schankin wird zur Sitzung im November eingeladen. Dann können Details beraten und ggf. beschlossen werden. M. Maramba ermuntert die Anwesenden, bis zur nächsten Sitzung auch eigene Ideen für 2024 zu entwickeln.

Top 7:

Mitteilungen und Anfragen

Entfällt.