Titel Logo
Amtsblatt VG Sprendlingen-Gensingen
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation bei eventuellen Notfällen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

In den letzten Jahren wurden wir mit verschiedensten Krisen/Ereignissen konfrontiert. Sei es die Flutkatastrophe im Ahrtal, die Corona-Pandemie oder einer drohenden Gasmangellage. Um für solche Herausforderungen vorbereitet und handlungsfähig zu sein, ist es wichtig Vorsorge zu treffen. Die Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Selbstvorsorge sind Vorkehrungen, die Sie für sich selbst treffen können. Für die Allgemeinheit können die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeindeverwaltung Vorsorge treffen, indem im Krisenfall unter anderem Wärmeinseln, Informationspunkte, Punkte für das Absetzen von Notrufen und Evakuierungsräume hergerichtet werden.

Bei Wärmeinseln handelt es sich um Räumlichkeiten zur temporären Aufnahme von Menschen, die sich ansonsten in kalten Gebäuden aufhalten müssen und sich für wenige Stunden aufwärmen wollen. Hier gibt es keine Versorgung.

Evakuierungsräume sind Räumlichkeiten mit Schlafmöglichkeiten (z. B. Feldbetten), Verpflegung inkl. Aufenthaltsraum mit Sitzmöglichkeiten - vorgesehen für Härtefälle, die sich in einer Extremlage nicht mehr selbstversorgen können und keine andere Möglichkeit der Unterbringung haben. Die Größe und Ausstattung der Räumlichkeiten ist für 1 % unserer Bevölkerung (ca. 150 Personen) vorzusehen.

Bei Informationspunkten handelt es sich um Örtlichkeiten, wo sich die Bevölkerung aktuelle Informationen einholen kann.

Orte bzw. Punkte zum Absetzten von Notrufen müssen eingerichtet werden, wenn das Telefon- bzw. Handynetz nicht mehr zur Verfügung steht und weder die 112 noch die 110 erreicht werden kann.

Über die Selbstvorsorge und die Notrufstellen wurden Sie bereits informiert.

Da eine Wärmeinsel/ein Informationspunkt erst einmal eingerichtet werden muss, wird zum Beispiel bei einem Stromausfall eine Zeitspanne von 4 Stunden ab Bekanntwerden des Stromausfalles eingeplant.

Diese sog. Versorgungsinseln dienen unter anderem als Anlaufstelle für Informationen und im Winter als Wärmeinsel.

Die Versorgungsinseln finden Sie wie folgt:

Aspisheim:

Gutenbornhalle, Hauptstraße 11

Badenheim:

Gemeindezentrum, Hauptstraße 34

Gensingen:

Goldberghalle, Alzeyer Straße 21

Grolsheim:

Nahelandhalle, Aspisheimer Weg 34

Horrweiler:

Dorfgemeinschaftshaus, Backhausgasse 24

Sankt Johann:

Raum der Begegnung im Feuerwehrhaus, Neugasse 2a

Sprendlingen:

Wißberghalle, Stettiner Straße 1

Welgesheim:

Weindorfhalle Schulstraße 7

Wolfsheim:

Dorfgemeinschaftshaus, Ringstraße 24

Zotzenheim:

Dorfgemeinschaftshaus, Bahnhofstraße 3

Zudem würde im Falle einer längeren Notlage in der Johannishalle, Friedhofstraße 20 Sankt Johann durch die Verbandsgemeindeverwaltung ein Evakuierungsraum eingerichtet.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung
Sprendlingen-Gensingen