Am Donnerstag, dem 21.11.2024 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Florian Hanau die 5. Sitzung des Ortsgemeinderates Grolsheim statt.
Die einzelnen Themen der Tagesordnung wurden wie folgt beraten und beschlossen:
TOP 1: | Fragen der Einwohner |
Seitens der anwesenden Einwohner wurden keine Fragen an den Ortsgemeinderat gestellt.
TOP 2: | Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2025 der Ortsgemeinde Grolsheim |
Sach- und Rechtslage:
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Grolsheim beschließt die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2025 in der vorgelegten Fassung.
Finanzielle Auswirkung:
Die Ortsgemeinde muss zur Finanzierung des Haushalts 2025 einen Betrag in Höhe von 748.915 € aus ihren liquiden Mitteln entnehmen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
TOP 3: | Erwerb der Evangelischen Kirche Grolsheim |
Für den Haushalt 2025 ist der Erwerb der Evangelischen Kirche noch nicht relevant. Dieser käme ohnehin nur in Frage, wenn es eine angemessene Nutzung für das Gebäude gibt.
Vorab soll die Ortsgemeinde in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Planen und Bauen der Verbandsgemeindeverwaltung ein Gutachten für das Gebäude in Auftrag geben um sicher zu stellen, dass keine größeren Baumängel existieren. Des Weiteren soll für das Außengelände ein Bodengutachten erstellt werden. Hier geht es auch um die Frage, wie das Grundstück genutzt werden kann. Ebenso muss geprüft werden, ob die Kirche unter Denkmalschutz steht und wenn ja, wie sich dieser auf eine mögliche Nutzung auswirken könnte.
| TOP 4: | Mitteilungen und Anfragen |
| TOP 4.1: | Historischer Kalender |
Der Kalender 2025 mit historischen Bildern der Ortsgemeinde Grolsheim ist fertig und kann ab sofort käuflich erworben werden.