Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 1/2023
Ortsgemeinde Alsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2023

Liebe Alsheimerinnen und Alsheimer,

wie immer zum Jahreswechsel kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man das vergangene Jahr Revue-passieren lässt und vielleicht neue Vorsätze fasst.

Was das „alte“ Jahr 2022 ausgezeichnet hat war, dass vieles was von langer Hand vorbereitet und beschlossen wurde endlich für alle sichtbar geworden ist. Unser Bürgerhaus wurde fast vollständig entkernt. Neues Lüftungssystem, komplett neue Elektrik, neue Küchen, Wände neu verputzt…also Alles was der Brandschutz gefordert hat, um unser Bürgerhaus für den Turnbetrieb, die Veranstaltungen und die provisorische KiTa sicher zu machen. Zum 01.03.2022 wird die provisorische KiTa für über 20 Alsheimer Kinder die Tore öffnen. Für die Fastnacht hat es leider nicht gereicht. Eine Verlegung der Sitzung auf den 18.02.2023 war leider nicht möglich und für den 11.02.2022 wäre die Vorbereitungszeit für den CCA viel zu kurz gewesen.

Gleichzeitig konnten viele Besucher, die unsere Kerb auf dem neuen Kerbeplatz besucht haben den Baufortschritt unserer neuen Kita bewundern. Ich wurde vielfach gefragt, ob am Ende die neue KiTa schneller fertig wird, als die provisorische im Bürgerhaus. Nein … das wird sie nicht! Der Bauzeitenplan geht derzeit davon aus, dass die neue KiTa im Frühjahr 2024 fertig wird … wenn Alles klappt! Und was alles dazwischenkommen kann, haben wir ja mit dem Bürgerhaus schmerzhaft erfahren müssen. Ich selbst musste lernen, keine Zusagen mehr über Fertigstellungstermine zu machen.

Auch für unsere Senioren gibt es gute Nachrichten. Im Frühjahr wird ein städtebaulicher Vertrag für ein Seniorenheim in Alsheim mit stationärer und ambulanter Pflege unterschrieben. In diesem Zug versuchen wir auch, in den neuen Gebäuden eine Arztpraxis einzurichten, um für Alsheim wieder die ärztliche Versorgung vor Ort sicher zu stellen.

Was ist in 2022 noch so Alles passiert: Die Abbruchkannte am Wahlheimer Weg wurde elegant und kostengünstig wieder passierbar gemacht. Unsere Friedhofswege wurden neu mit einer wassergebundenen Decke saniert. Durch eine Pflasterung wären unsere schönen Allee-Bäume zu Schaden gekommen. Unser geliebtes Ständchen hat die Bewährungsprobe bestanden. Im Frühjahr wird das Wiegehäuschen mit einer Küche ausgerüstet und dann kann es ab Mai 2023 wieder los gehen. Mit Hilfe unserer neu gegründeten Arbeitsgruppe wird auch Schwung in ein Verkehrskonzept für Alsheim kommen. Die Hackerscheune mit unseren computerbegeisterten Jugendlichen hat in der Bücherei im Rathaus vorübergehend eine neue Heimat gefunden. Das neu gegründete Reparatur-Kaffee erfreut sich größter Beliebtheit. Was für eine tolle Idee! Im November diesen Jahres haben wir uns um eine Hiwwel-Tour für das Alsheimer Hohlwege-Paradies beworben. Drücken Sie uns die Daumen, dass es klappt. Unsere Weihnachtsfenster waren voll besetzt. Und mal ganz ehrlich … unser Weihnachtsmarkt war außergewöhnlich schön. Und manchmal passiert für Alsheim auch mal Gutes ganz ohne Unterstützung der Gemeindeverwaltung. Der neue Eisautomat erfreut sich schon jetzt größter Beliebtheit.

Vielleicht ist eine Intention für diesen Artikel auch, den ewigen Unkenrufen in den entsprechenden Medien entgegenzutreten, das in Alsheim so gar nichts vorwärtsgeht. Wenn man Negatives zum Verbreiten sucht, wird man es immer finden. Aber machen Sie sich doch auch bitte einmal die Mühe zu erkennen, was auch viel Positives in der letzten Zeit passiert ist. Vielleicht wollen Sie auch dazu beitragen, dass wir besser werden. Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Hinweise aber auch konstruktive Kritik unter info@alsheim.de

Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2023. Bleiben Sie bitte gesund.

Robert Kolig
Ortsbürgermeister