Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 10/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regional

v.l.: Bernd Hermann (Ortsbürgermeister), Ralf Kunz (Geschäftsführer), Maximilian Abstein (Bürgermeister der VG Eich)

„Qualität vor Quantität“ – Vermarktung von Kartoffeln und Zwiebeln

Zu Besuch bei Agrarhandel Kunz GmbH

Mit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Agrarhandel Kunz GmbH zu einem der größten Arbeitgeber innerhalb der Verbandsgemeinde Eich. Ein Unternehmen mit dem Hauptzweig der Kartoffel- und Zwiebelvermarktung.

„In den großen Lagerhallen auf dem Gelände, mit Belüftungen und Kühlungsanlagen, lagern die Kartoffeln und Zwiebeln bis zur weiteren Verarbeitung“, erzählt uns der Geschäftsführer Ralf Kunz.

Sortieren und Abpacken – eine Arbeit für das ganze Jahr, die viel Konzentration erfordert.

Gearbeitet wird in 2 Schichten – zwischen 6 Uhr und 18 Uhr. In der Produktionshalle, die mit modernsten Sortieranlagen, Verleseeinrichtungen sowie Wasch- und Poliermaschine ausgestattet ist, steht in dieser Zeit kein Band still. Kartoffeln und Zwiebeln, die vorwiegend von Vertragslandwirten und aus eigenem Anbau stammen, werden nach Größe und Qualität sortiert und in Netzsäcken und Carry Fresh-Beutel verpackt. Gebindegrößen reichen von 0,25 kg bis 25 kg.

Nachdem der zeitaufwendige Prozess des Sortierens und Verpackens abgeschlossen ist, beginnt die Weitervermarktung. Zahlreiche Lebensmittelketten werden von der Agrarhandel Kunz GmbH beliefert. Zu dem unternehmenseigenen Fuhrpark zählen 6 Zugmaschinen und 12 Auflieger.

Bei Bedarf werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter untereinander harmonisieren sehr gut, mit dem Betriebsklima sind alle mehr als zufrieden.

Der neue Bürokomplex wurde Anfang 2024 bezogen. Auf den Dächern wurden PV-Anlagen installiert, um den Stromverbrauch und somit die Betriebskosten zu minimieren. Die Energiekosten sind ein großes Thema, die Kosten für Strom haben sich mehr als verdoppelt. Unterschätzen darf man auch nicht die hohen Dieselpreise, z.B. für die Bewässerung der Felder. Ralf Kunz bewirtschaftet selbst noch 400 ha Ackerflächen.

Dem Thema Ruhestand, das für den Endfünfziger noch in weiter Ferne liegt, sieht Ralf Kunz gelassen entgegen. Sein Sohn wird das Unternehmen einmal übernehmen, berichtet er stolz.

Kontaktdaten:

Agrarhandel Kunz GmbH, Außerhalb 66, 67575 Eich

Tel.: 06246-908880, E-Mail: ‍info@agrarhandel-kunz.de

Homepage: www.agrarhandel-kunz.de