Das Benefizkonzert des ev. Posaunenchors Hamm, am 10. März 2024, zugunsten der Instandsetzung des Geläuts der ev. Kirche in Hamm, kann als voller Erfolg verbucht werden.
Da die Glocken derzeit nicht zum Gottesdienst rufen, hat der Posaunenchor diese Aufgabe übernommen und stattdessen vor der Kirche eine Fanfare erklingen lassen.
Viele Interessierte, auch aus den umliegenden Gemeinden, sind unserer Einladung gefolgt, sodass die Kirche sehr gut besucht war.
Rainer Eschenfelder, der Leiter des Chors, führte durch das Programm und begrüßte insbesondere die Ehrengäste; Ortsbürgermeister Barth sowie die Beigeordnete des VG- Bürgermeisters, Frau Reuper, sind unserer Einladung gefolgt. Auch Pfarrer. Kuhnt, der, wie Herr Eschenfelder erzählte, maßgeblich an der Entstehung dieser Idee beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, unseren Tönen zu lauschen.
Leider musste Frau Pfarrerin Bührmann kurzfristig wegen Krankheit absagen, aber Herr Thomas Arnold hat, mit seinen Beiträgen, diese Veranstaltung bereichert. U.a. hat er, in gut verständlicher Art, erklärt, welche Maßnahmen bevorstehen, damit Hamm wieder in den Genuss des Glockengeläuts kommt.
Die Aktiven des Hammer Posaunenchors bedanken sich ganz herzlich bei den Gastbläsern aus Worms-Pfiffligheim. Alle Jungbläser des befreundeten Chors, bzw. in Vertretung ein Junggebliebener, fanden sich ein, um uns zu unterstützen.
Unser buntes musikalisches Programm ist bei unseren Gästen gut angekommen. Insbesondere für bekannte Melodien, wie z.B. „Over the Rainbow“ und „Moonlight Serenade“ wurden wir mit Bravo-Rufen und Applaus reich belohnt und bei den geforderten Zugaben „Oh when the Saints“ und „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“ bewies das Publikum Rhythmusgefühl und klatschte fleißig im Takt mit.
Nach dem Konzert kamen viele Menschen auf uns und unseren Dirigenten zu, um uns ihre Anerkennung auszusprechen und der Wunsch, so ein Konzert würde man sich öfters wünschen, wurde geäußert. Einige, wie auch Frau Reuper, und Bürgermeister Barth, waren begeistert und überrascht, weil sie ein solches Programm von einem Posaunenchor nicht erwartet hätten.
Solche Äußerungen sind für uns der höchste Lohn und es ist uns eine große Freude, dass wir mit einer beachtlichen Spendensumme dazu beitragen können, dass die Glocken hoffentlich bald wieder läuten.
Vielleicht haben Sie ja Lust, bei uns mitzumachen und unsere Reihen zu füllen? In der Regel sind wir mittwochs ab 19:30 Uhr am Üben - Sie sind herzlich willkommen.